Seminar-Angebote
Sie können unsere Trainings- und Seminarangebote sowie unser Institut auf verschiedene Art kennen lernen. Wir bieten Ihnen einerseits die Möglichkeit zum Besuch eines Kennenlern- bzw. Informations-Seminars an oder aber Sie erleben uns in einem der angebotenen firmenoffenen Trainings bzw. Seminare.
Gerne präsentieren wir Ihnen unser Dienstleistungsangebot auch in Ihrem Unternehmen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
Sie können unsere Trainings- und Seminarangebote sowie unser Institut auf verschiedene Art kennen lernen. Wir bieten Ihnen einerseits die Möglichkeit zum Besuch eines Kennenlern- bzw. Informations-Seminars an oder aber Sie erleben uns in einem der angebotenen firmenoffenen Trainings bzw. Seminare.
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Überblick und Termine – Kennenlernseminare
Präsenz oder LIVE-Online
Wir führen zu bestimmten Themen kostenlose und unverbindliche Präsentationsseminare durch. Sie erleben dabei Auszüge unseres Trainings- und Beratungsangebotes und wir stellen Ihnen unser Institut vor.
Sind Sie verantwortlich für die Vergabe von Trainings- und Beratungsleistungen, dann laden wir Sie herzlich ein, für ca. 3 Std. unser Gast zu sein. Gerne präsentieren wir Ihnen unser Dienstleistungsangebot auch in Ihrem Unternehmen.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig eine Bestätigung mit Angabe des Veranstaltungshotels und einen Anfahrtsplan.
Prüfen Sie Hettl Consult als möglichen Partner, in einem für Sie kostenlosen und unverbindlichen Präsentationsseminar zum Thema "Situatives Führen".
Selbstverständlich führen wir das Kennenlernseminar auch als LIVE-Online durch.
Folgende Termine bieten wir Ihnen an:
- 28. April 2024 in München
- 04. Mai 2024 in Frankfurt
- 12. Mai 2024 in Nürnberg
- 22. Juni 2024 in Köln
- 27. Juni 2024 in Hamburg
- 04. Juli 2024 in Düsseldorf
- 13. Juli 2024 in Berlin
oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin auf dem HR/CEO Executive Circle:
- 09. - 10. November 2024 in Frankfurt
Überblick firmenoffene Seminare
Der Erfolg eines Unternehmens resultiert aus den Fähigkeiten und dem Wissen der Mitarbeiter und Führungskräfte. Mit gezielten Weiterbildungs-Maßnahmen stärken Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte und tragen damit maßgeblich zum zukünftigen Unternehmenserfolg bei.
Hettl Consult bietet als erfahrener Weiterbildungsanbieter für Ihre Mitarbeiter zur kontinuierlichen Qualifizierung und Weiterentwicklung firmenoffene Seminare an.
Wir führen Präsenzseminare, LIVE-Online Seminare und FLEXI-Seminare durch. Das heißt Sie können LIVE zu uns kommen oder erleben ein LIVE-Online Seminar oder schalten sich online bei unseren FLEXI-Seminaren zu unseren Präsenzseminaren dazu.
Die Trainings und Seminare verbinden theoretisches Wissen ganz gezielt mit praxisorientiertem Know-how und gewährleisten so einen erfolgreichen Praxistransfer. Das Trainingsangebot umfasst die Bereiche:
- Mitarbeiterführung
- Kommunikation
- Verkauf
- Persönliche Effektivität
- Kundenorientierung
Die Trainingsteilnehmer erhalten nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch erstklassiges und sofort anwendbares Know-how aus der Praxis. Ausgeprägter Praxistransfer für die Alltagsituationen, effiziente und nachhaltige Trainingsmethoden, anschauliche Wissensvermittlung und ein reicher Erfahrungsschatz sind die Eckpfeiler im Trainingstransfer.
Die Teilnehmerzufriedenheit ist außergewöhnlich hoch und die Trainings werden von den Teilnehmern in der Gesamtbewertung mit „sehr gut“ (1,2) eingeschätzt (Basis sind 35.431 Feedbackbögen). Vielen Dank!
Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Senden Sie uns Ihre persönliche Anfrage, die wir gerne beantworten.
Hier finden Sie unsere Termine für das
firmenoffene Seminarangebot zum Thema Mitarbeiterführung:
Hier finden Sie unsere Termine für das
firmenoffene Seminarangebot zum Thema Mitarbeiterführung:
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Der LEAD-Navigator zur wirksamen Mitarbeiterführung gibt Ihnen einen konkrete Orientierung, wie Sie Ihre tägliche Herausforderung im Führungsbusiness erfolgreich meistern. Mit dem LEAD-Ansatz erhalten Sie einen einzigartigen ganzheitlcihen Führungsnavigator mit den vier zentralen Ankerpunkten für einen wirksame Führungsarbeit.
‚L‘ steht dabei für Leader und beantwortet Ihnen die Frage, wie Sie sich als Führungspersönlichkeit effektiv weiterentwickeln.
‚E‘ verdeutlicht Ihnen die wesentlichen Erfolgsprinzipien der Führungsarbeit.
‚A‘ umfasst die Aufgaben, die täglich vor Ihnen liegen und die Ihr Führungshandeln wirksam machen.
‚D‘ für Durchführen zeigt Ihnen schließlich Ihre Führungswerkzeuge und Führungstools, die Sie für eine effektive Führungsarbeit benötigen.
Ziele:
- haben Sie einen genauen Aktions- und Umsetzungsplan erarbeitet, um Ihren persönlichen Wirkungsgrad als Führungskraft zu erhöhen
- kennen Sie den für Sie persönlich wirkungsvollsten Führungsstil (Durchführung der LEAD-Analyse)
- werden Sie Ihre eigene Führungspersönlichkeit (Durchführung der LEADER-Typtest-Analyse) optimal weiterentwickeln und ein höheres Führungsniveau erzielen
- bekommen Sie Ihr Zeitproblem in der Mitarbeiterführung endlich in den Griff und führen deutlich souveräner
Seminarinhalte:
L: Wie Sie als Leader authentisch überzeugen
- Nutzen Sie Ihre vier Kompetenzen als Führungskraft.
- Erkennen Sie, welcher Typ von Führungskraft Sie sind und wie Sie auch schwierige Mitarbeiter dauerhaft einfangen.
- Machen Sie den LEADER-Typtest und nutzen Sie die Effekte der Platinregel.
- Erfüllen Sie die Anforderungen an eine Top-Führungskraft.
E: Die Grundsätze erfolgreicher Leader
- Den Mitarbeitern Sinn und eine klare Orientierung geben – so sind Sie der Fels in der Brandung.
- So nehmen Sie den Führungsauftrag an und werden Ihrer Verantwortung gerecht.
- Erfolgsfaktor Ergebnisorientierung und Konsequenz – lernen Sie von Drill-Sergeants.
- Der ‚Tyrannei der Dringlichkeit’ entgehen
A: Ihre Schlüsselaufgaben als Leader
- Herausforderung Change Management – das Mitarbeiterverhalten nachhaltig positivbeeinflussen.
- Von der Harvard-Studie über Zielformulierung lernen – das ultimative Tool zur Leistungsverbesserung bei Ihren Mitarbeitern.
- Effektive Führungskommunikation praktizieren und erfolgreich Feedback geben.
- Exzellente Mitarbeiter finden und binden.
D: Welche Führungswerkzeuge Sie als Leader einsetzen
- Kommunikationstools und persönliche Ausstrahlung wirkungsvoll einsetzen.
- Der LEAD-Test für richtige Mitarbeiterführung und die Leadership-Power Analyse.
- Die sechs Säulen der wirkungsvollen Mitarbeitermotivation.
- Den eigenen Erfolg mit den richtigen Selbstmanagementtools clever plane
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Führungskräfte haben häufig den Eindruck, dass sie zu wenig Mitarbeiter haben, die unternehmerisch Denken und Handeln. Probleme werden von Mitarbeitern meist erkannt, jedoch nicht selbständig im Sinne eines unternehmerischen Denkens gelöst. Zudem besteht die Wahrnehmung, dass eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Mitarbeiter demotiviert erscheint, weil sie zu wenig selbst entscheiden dürfen. Führungskräfte aller Hierarchieebenen erlernen in diesem Seminar den Schlüssel zur professionellen und systematischen Lösung dieser Problematik. Anhand einer Reihe von Selbsttests erhalten sie umfangreiches Feedback über ihre Führungseffizienz und pragmatische Lösungshilfen für den täglichen Führungsprozess.
Ziel:
Ziel des Basisseminars Situatives Führen ist es, Führungskräfte durch ein wirksames Führungsverhalten in die Lage zu versetzten, die vorhandenen Mitarbeiterpotentiale effektiv einzusetzen, auszubauen und die Mitarbeiter in der jeweiligen Aufgabenstellung weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer lernen ihre Führungsrolle und -verantwortung durch ein offenes, konstruktives und mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten anhand des Konzeptes 'Situatives Führen' zu verbessern und durch Übungen und Praxisbeispiele umzusetzen. Das Seminar vermittelt den Teilnehmern einen konkreten Eindruck über ihr persönliches Führungsverhalten und sensibilisiert sie für ihr Auftreten und Wirken in der Rolle als Führungskraft.
Seminarinhalte:
- Herausforderungen als Führungskraft und Besonderheiten in der Führungsrolle
- Kompetenzen von Führungskräften
- Führen vs Managen und 'smarte' Ziele
- Mitarbeiterverhalten konstruktiv beeinflussen
- Analyse des eigenen Führungsstils
- Führungsstile nach dem Konzept 'Situatives Führen'
- Situationsbezogene Reifegrade von Mitarbeitern
- Führungssituationstraining mit Fallbeispielen der Teilnehmer
- Mitarbeitermotivation und die 5 Stufen der Motivation
- 30 + 30 konkrete Praxistipps zur Mitarbeitermotivation
- Führungslegitimation und Akzeptanz als Führungskraft
- Führungsstile und die 7 Powerarten
- Mitarbeiterförderung und -entwicklung durch Führungsstile
- Lob und Kritik als Führungsinstrumente
- Übungen und Rollenspiele anhand von Praxisbeispielen
- Videoanalysen anhand von Filmfallstudien
- Übergabe des Führungskompass
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Das Situatives Führen Aufbauseminar knüpft an das Basisseminar an und die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit Ihr Führungswissen zu vertieft, Ihr Führungshandeln weiter zu reflektieren und insbesondere konkrete Führungssituationen aktiv einzuüben.
Ziel:
Ziel des Aufbauseminars Situatives Führen ist die Erfolgskontrolle und die Korrektur des bisher Erlernten und Angewandten. Dies erfolgt durch vertiefende praxisorientierte Übungen anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Durch Feedback und Diskussionen mit den Teilnehmern über das effektive bzw. zu korrigerende Führungsverhalten in der geforderten Führungssituation bzw. der Abstimmung des Führungsstils auf den vorhandenen, aufgabenbezogenen Mitarbeiterreifegrad werden die Teilnehmer intensiv für ihre Führungskommunikation und ihre Führungsverhalten sensibilisiert. Die Teilnehmer lernen ein wirksames Auftreten in schwierigen Führungssituationen, durch die Unterscheidung von Verhaltens- bzw. Leistungsproblemen. Es werden im Seminar Führungsverhalten und Vorgehensweisen in gezielten Mitarbeitergesprächen vermittelt und Strukturen und Abläufe von Mitarbeitergesprächen erlernt.
Seminarinhalte:
- Feedback und Fresh-up 'Situatives Führen'
- Analyseübung zum situativen Mitarbeiterreifegrad
- Grundprinzipien des Mitarbeitergesprächs
- Mitarbeitergespräche zur Verbesserung der Leistung
- Umgang mit Verhaltensproblemen
- Verbale und nonverbale Führungskommunikation
- Mitarbeitergespräche auf Basis aktueller Probleme und Situationen der Teilnehmer
- Vorbereitung, Training und Feedback zu Mitarbeitergesprächen
- Besprechung und Lösungen von besonders schwierigen Führungsfällen
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Zielvereinbarungs-, Beurteilungs- und Mitarbeiterjahresgespräche gehören zu den unentbehrlichen Führungsmitteln einer zeitgemäßen kooperativen Führung. Ohne smarte Ziele und den Fokus der Tätigkeit auf die zentralen Wirkungsfelder im Unternehmen entwickeln sich Mitarbeiter und das Unternehmen nicht erfolgreich weiter. Ohne klares Feedback der Führungskraft kann der Mitarbeiter seine eigenen Stärken und Schwächen nicht ausreichend klar erkennen. Durch die persönlich besprochene Leistungsbewertung erhält der Mitarbeiter im Jahresgespräch jene wichtigen Informationen, worauf er sich bei der Umsetzung konzentrieren muss.
Ziele:
Die Teilnehmer erfahren, wie sie anspruchsvolle Mitarbeitergespräche auch bei knapper Zeit individuell vorbereiten und strukturiert durchführen. Sie erfahren und üben, wie sie unterschiedliche Mitarbeiter ansprechen und durch das Gespräch leiten. Sie erlernen eine wirkungsvolle Gesprächsmethodik und Fragetechnik, mit der Sie den Vertrauensaufbau fördern, Veränderungen bewirken und zudem stärkenorientierte und konstruktive Impulse setzen. Sie üben eine wertschätzende und zugleich klare und eindeutige Ausdrucksweise, die keine sachlichen oder emotionalen Unklarheiten hinterlässt. Nach dem Gespräch versteht Ihr Mitarbeiter was zu tun und zu ändern ist und fühlt sich auch bei kritischen Gesprächsinhalten wertgeschätzt. Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter mit guten Gesprächen überzeugen, machen den Weg frei für Verhaltensänderungen und Leistungssteigerung.
Seminarinhalte:
- Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen
- Struktur und Aufbau des Gesprächs
- Individuelle Zielsetzung und Maßnahmenplanung
- Umgang mit emotionalen „Altlasten“
- Situative Gesprächsführung
- Fragetechnik und Feedback-Methode
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Als Führungskraft an oberster bzw. oberer Stelle haben Sie und Ihre Handlungen eine besondere Bedeutung. Sie werden als Fels in der Brandung wahrgenommen, tragen die Verantwortung für Ihr Leadership Team und beeinflussen maßgeblich die Wirksamkeit Ihrer leitenden Mitarbeiter und somit aller Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen. Ihre Führungsleistung hat einen erheblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Ihre Herausforderung liegt darin, zu erkennen, ob Sie sich noch auf dem richtigen Weg befinden, denn wer oben steht bekommt selten Feedback.
Ziele:
Sie erhalten in diesem Top-Level Seminar einen Abgleich zu Ihrem Führungsselbstbild und praxiserprobtes Führungs-Know-how auf Top Level Ebene. So erkennen Sie die die Potentiale in Ihrem Führungsteam und erfahren, wie Sie individuelle Führungspersönlichkeiten richtig ansprechen.
Seminarinhalte:
- Herausforderungen und Trends
- 7 Fragen für nachhaltigen Erfolg als Führungskraft
- So schätzen Sie Ihre Führungskräfte richtig ein
- Besonderheiten bei der Motivation von Führungskräften
- Refreshing Führungsstil - Fordern und Fördern von Führungskräften
- Effektive Kommunikation mit Ihrem High Performance Führungsteams
- Richtiger Umgang mit Macht und Akzeptanz
- Delegation auf Top-Level Führungsebene
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Der US-Amerikanische Präsident Eisenhower (1890 – 1969) praktizierte ein Verfahren zur Arbeitsorganisation, welches nach ihm benannt wurde. Jede Aufgabe wird danach beurteilt, wie wichtig und dringlich sie ist. Anschließend entscheidet man: Wofür verwende ich meine Zeit und insbesondere, welche Aufgaben kann und muss ich delegieren? Delegieren heißt loslassen. Mit Delegation können Sie Mitarbeiter stark motivieren, aber leider auch demotivieren, falls Sie dies nicht richtig tun. Wie setzen Sie Delegation effizient um? Einer der wichtigsten Schritte ist, Fälligkeitstermine festzulegen und die nötigen Ressourcen freizugeben. Kommunizieren Sie Ihre Erwartungen klar und deutlich im Delegationsgespräch und halten Sie die Vereinbarungen nach. Denn klar ist, Sie können nicht alles allein erledigen! Nutzen Sie die Maturity Analyse Ihrer Mitarbeiter zum Erkennen der Delegationsfähigkeit.
Ziele:
Sich selbst richtig entlasten und Mitarbeiter nachhaltig motivieren kann man miteinander verknüpfen. Sie setzen sich im Seminar noch einmal richtig mit dem Thema Delegation auseinander und erkennen die enormen Vorteile für Ihre tägliche Arbeit. Durch Tests Ihres Delegationsvermögens erhalten Sie ein persönliches Feedback. Ihr Plus: Erfolgreich delegieren in 7 Schritten!
Seminarinhalte:
- Gute Gründe für die Delegation von Aufgaben
- Verantwortung abgeben – Vertrauen zeigen
- Delegation und Zeitmanagement
- Erfolgreich Delegieren in sieben Schritten
- Delegation – Verantwortung und Kontrolle
- Mitarbeiter erkennen und richtig einschätzen
- Delegation und Kommunikation
- Das Delegationsgespräch
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Kollegen und Mitarbeiter zu führen, ohne ihr disziplinarischer Vorgesetzter zu sein, ist eine herausfordernde Aufgabe. Wer es schafft, andere für die Übernahme von Aufgaben zu gewinnen, sie zu motivieren, Verantwortung zu übernehmen und sich bei Widerständen durchsetzen kann, erarbeitet sich Anerkennung und Respekt als Führungskraft und führt mit natürlicher Autorität und Fachkompetenz. Auch wenn Sie die Zusammenarbeit an den Schnittstellen Ihrer Arbeitsprozesse verbessern möchten, dann sind Sie auf die Kooperation mit Ihren Kollegen und Kolleginnen angewiesen. Ohne Weisungsbefugnis Einfluss zu nehmen und zu überzeugen, das steht im Fokus dieses Seminars.
Ziele:
- Sie erreichen Ihre Ziele mit weniger Stress, Aufwand und Reibungsverlusten.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Kollegen motivieren können und von der Sache/dem Projekt/dem Arbeitsprozess überzeugen.
- Sie lernen, wie Sie Konfliktpotenziale bereits im Vorfeld umgehen und Widerstände wirkungsvoll entkräften.
- Ihnen gelingt es künftig, auch ohne hierarchische Macht Ihren Einfluss überzeugend geltend zu machen.
- Zur Vertiefung des erlangten Wissens erhalten Sie exklusiv das Hörbuch des Dozenten „Richtig führen ist einfach"
Seminarinhalte:
- Ein bisschen Führungskraft
- Bringen Sie Ihre Anliegen zum Erfolg, und entlarven Sie Killerargumente
- Motivation, Kooperation
- Mein sozialer Dialekt im Umgang mit anderen - gezielter überzeugen mit der PRO-Strategie
- Konflikt-/und Kritikgespräch; Bringen Sie auch schwierige Botschaften zielführend an den Adressaten
- TEAM - Toll ein anderer macht's
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Sie wollen gekonnt führen, motivieren, Konflikte lösen und Ziele erreichen können? Und das in einem immer komplexeren Umfeld, welches Sie täglich vor neue Herausforderungen stellt? Dann lernen Sie in diesem Kompaktseminar die wichtigsten Instrumente, die Sie als Führungskraft erfolgreich und souverän durch die Schlüsselsituationen Ihrer Position bringen. Ihre individuelle Führungsstilanalyse und viele leicht umsetzbare Tipps und Werkzeuge für Ihren Führungsalltag sorgen dafür, dass Sie das Gelernte leicht in die Praxis umsetzen können.
Ziele:
In diesem Führungsseminar lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, die Sie als Führungskraft erfolgreich durch die Schlüsselsituation Ihrer Position bringen.
Seminarinhalte:
- Steigern Sie nachhaltig Ihre Souveränität als Führungskraft
- Wie Sie Ziele „smart“ vereinbaren und den Mitarbeiter sicher zum Ziel führen
- Mitarbeiter richtig und wirksam führen
- Kritik- und Konfliktgespräche: So bringen Sie auch schwierige Botschaften gekonnt und souverän rüber
- Nutzen Sie Ihre Leadership Power – das ist Ihre Basis!
- Erfolgreich Delegieren in sieben Schritten
- Mitarbeitermotivation – so gelingt es Ihnen!
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Führungskräfte stehen bei der Motivation und Führung ihrer Mitarbeiter täglich vor neuen Herausforderungen. Insbesondere kommt es darauf an, immer wieder auftretende schwierige Führungssituationen erfolgreich zu meistern.
Ziele:
In diesem Intensivseminar zeigt Ihnen ein erfahrener Führungskräftecoach, wie es Ihnen gelingt, 7 herausfordernde Führungssituationen souverän zu lösen.
Seminarinhalte:
- Im Management Sandwich gefangen - Wie Sie den ‚Druck von oben’ und ‚den Druck von unten’ erfolgreich meistern
- Orientierung geben durch wirksame Mitarbeiterführung - Seien Sie der Fels in der Brandung und geben Sie Ihren Mitarbeitern die notwendige Sicherheit
- Motivation in Veränderungssituationen - Wie Sie in Umbruchsituationen Ihre Mitarbeiter motivieren und ins Boot holen
- Konflikte als Führungskraft zielgerichtet angehen und lösen - Begreifen Sie Konflikte mit Mitarbeitern als Chance
- Macht und Durchsetzungsvermögen - Welche Machtinstrumente Sie erfolgreich einsetzen können
- Vorsicht Führungsfalle - erkennen und vermeiden
- Ihr persönlich "schwierigster Fall" - Bringen Sie Ihre persönlichen Herausforderungen mit in dieses Seminar
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Jeder Verkaufsleiter und jede Verkaufsführungskraft mit Personalverantwortung steht täglich bei der Führung und Motivation seiner Verkäufer vor neuen Herausforderungen. Dabei kommt es insbesondere darauf an, immer wieder anfallende schwierige Führungssituationen erfolgreich zu meistern.
Ziele:
In diesem Führungsseminar für Verkaufsleiter geht es darum, wie Sie mit den schwierigsten immer wiederkehrenden Situationen im Führungsalltag als Verkaufs- und Vertriebsleiter erfolgreich umgehen und diese souverän meistern.
Seminarinhalte:
- Erfolgreicher Umgang mit druck von oben und druck von unten in der Verkäuferführung
- Wie man Verkäufer mit unterschiedlichem Leistungsniveau situativ richtig führt und zu individueller Bestleistung bringt
- Wie man bei notwendigen Veränderungen und neuen aufgaben seien Verkäufer motiviert und Widerstände auflöst
- Wie man Konflikte mit Verkäufern zielgerichtet angeht und löst
- Richtiger Umgang mit Führungsmacht
- Achtung Führungsfallen - so erkennt und vermeidet man sie
- Der persönlich schwierigste Führungsfall als Verkaufsleiter
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Die Herausforderung an Führungskraft liegt immer mehr darin, Sinn und Orientierung zu geben. Neue Anforderungen an Führung ergeben sich aus dem Wandel der Arbeitswelt. Die Arbeitswelt ist nicht nur im technologischen Bereich, sondern auch überall sonst mittlerweile so komplex, dass sie alleine von einem „Manager“ nicht mehr beherrscht werden kann. Vertrauen statt Kontrolle ist die Basis nachhaltiger Führung.
Ziele:
Sie werden die Erfolgsfaktoren Sinn und Orientierung in Ihr tägliches Führungshandeln wirkungsvoll integrieren und steigern damit nachhaltig die Leistung Ihres Teams und Ihrer Mitarbeiter.
Seminarinhalte:
-
Sinn und Orientierung geben, die Voraussetzungen für den Führungserfolg
- Führen Sie mit den zentralen Anforderungen für Leistung und Sinn aus dem LEAD-Navigator
- Schaffen Sie die Voraussetzung für High Performance Teams
- Erkennen sie den Entwicklungsstatus Ihres Mitarbeiterteams
- Entschlüsseln sie unterschiedliche Mitarbeitertypen und deren Motivation für Leistung
- Wie sie ihre Mitarbeitertypen mitnehmen
- Nutzen Sie die goldene Regel und die Platinregel
- Erkennen Sie ihren Führungstyp und erhalten Sie einen Führungskompass
- Tools, Tricks und Techniken zum 1:1 Transfer in ihre berufliche Praxis
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Führung bedeutet sein Team richtungsweisend voranzubringen und gleichzeitig Orientierung für jeden weitern, strategischen Schritt zu schaffen. Als Führungskraft gilt es in jeder Situation seine Mitarbeiter erfolgreich weiterzubringen und auch in schwierigen Situationen souverän zu bleiben. Doch dies ist nicht immer einfach - vor allem dann nicht, wenn der notwendige Erfahrungsschatz fehlt oder es sich um unfaire Wortgefechte handelt, bei denen der Gesprächspartner "erschlagende Killerphrasen" einsetzt.
Ziel:
Wirksame Kommunikation im Führungsalltag ist ein entscheidendes Erfolgswerkzeug. Klassische Führungssituationen ergeben sich für Sie im Mitarbeitergespräch, im Kritikgespräch und im Überzeugungs- und Motivationsgespräch. Diese Gesprächsanlässe, bei denen es besonders um ihre kommunikative Durchsetzungskraft und ihre Fähigkeit zur Darstellung notwendiger Veränderungen ankommt, werden aktiv geübt und stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.
Seminarinhalte:
-
Mitarbeitergespräch: so motivieren Sie ihre Mitarbeiter und geben positive Impulse
- Kritikgespräch: Bringen sie auch schwierige Botschaften zielführend an den Adressaten
- Überzeugungsarbeit: Bringen Sie Ihre Anliegen zum Erfolg und entlarven Sie Killerargumente
- Verhandlungsführung: Entschlüsseln Sie Körpersprache und unbewusste Signale Ihres Gegenübers
- Durchsetzungsvermögen: Erkennen Sie Ihre Machtfaktoren als Führungskraft
- Veränderungssituationen meistern: Was Sie bei Veränderungen beachten müssen
- Bringen sie ihren persönlich schwierigsten fall mit und lösen Sie diesen
Termine:
auf Anfrage
Das Seminar-Programm ist über diesen Link als PDF abrufbar.
Beschreibung:
Die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch und werden immer komplexer. Daher ist es von erfolgsrelevanter Bedeutung für Führungskräfte, die wesentlichen Führungsinstrumente zu kennen und diese effektiv anzuwenden. Damit erlangen Sie Sicherheit und Klarheit in Ihrer Führungsrolle und wirken souverän bei allen Herausforderungen, die auf Sie zukommen.
Ziel:
Das Top Class Führungsseminar vermittelt Ihnen in drei Tagen alle relevanten Führungsthemen und bietet Ihnen ein integriertes, ganzheitliches Konzept. Der intensive Austausch und das individuelle Feedback des Referenten unterstützen Sie dabei, Ihre Führungsaufgaben wirksam und wertschöpfend auszufüllen. Die neu gewonnenen Erkenntnisse sind sofort anwendbar und schaffen so einen spürbaren Mehrwert für Ihren Führungsalltag.
Inhalte:
-
Effektive Führungskommunikation in 7 Stufen - Jeder "tickt" anders: So sprechen Sie jeden Mitarbeiter richtig an
- Das konstruktive Mitarbeitergespräch - Optimieren Sie Ihre Gesprächsführung - auch in herausfordernden Situationen
- Teambildung und Teamführung - Die besten Methoden für aktive Teamentwicklung und Rollenverteilung
- Vom Zeit- zum Selbstmanagement - Lernen Sie Prioritäten zu setzen und Zeitfresser zu eliminieren
- Der Einsatz unterschiedlicher Führungsstile - Setzen Sie situatives und typorientiertes Führen gezielt ein
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Erfahren Sie in diesem Seminar wie Sie effektive Führung aktiv gestalten und sowohl Ihrem Vorgesetzten, als auch Ihren Mitarbeitern gerecht werden. Lernen Sie auch, wie Ihnen Ihre Selbstführung gelingt, wie Sie Ihre persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten optimal nutzen.
Ziel:
Sie erlernen praktische Strategien und Techniken für Ihre tägliche Führungsarbeit und trainieren diese aktiv ein. Zudem gelingt es Ihnen Ihre Führungsqualität nachhaltig zu steigern und Ihre persönlichen Ressourcen optimal nutzen. Das Führungsseminar bringt sie nachhaltig weiter in Ihrem Führungsalltag.
Seminarinhalte:
- Sich als souveräne Führungskraft positionieren
- Prioritäten setzen, Ziele definieren und Zielvereinbarungen treffen
- Das optimale Klima für Leistungsbereitschaft schaffen
- Die richtige Mischung aus Vertrauen und Kontrolle finden
- Dos and Don'ts für konstruktive Mitarbeitergespräche kennen
- Die Kommunikations-Toolbox für Konflikte nutzen
- Die eigene Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit stärken
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Seit Jahrzehnten sind Führungskräfte auf der Suche nach dem "besten" Führungsstil. In diesem Intensiv-Seminar erhalten Sie einen Führungskompass, mit dem Sie immer den geeigneten Führungsstil erkennen. Mit dem Ansatz des situativen und typgerechten Führens wird es Ihnen gelingen, in kurzer Zeit Ihre Mitarbeiter mit genau dem richtigen und situativ wirksamen Führungsstil zu führen. Damit steigern Sie Ihre persönliche Führungseffektivität und gewinnen weiter an Standing und Überzeugung. Dies wird Ihre zukünftige Führungsarbeit deutlich vereinfachen.
Ziel:
Sie profitieren von einem einzigartigen Seminarkonzept und gewinnen an Standing und Überzeugung in Ihrer täglichen Führungsarbeit. Zudem werden sie mit Hilfe des Führungskompass die Herausforderungen in Ihrer Führungssituation zielsicher lösen.
Seminarinhalte:
-
Aufgaben und Rolle einer situativen Führungskraft
- Leadership Check: Welcher Führungstyp bin ich?
- Wie Sie den situativen Führungsansatz erfolgreich umsetzen
- Den Reifegrad des Mitarbeiters optimal einschätzen
- Mitarbeiterpotenziale erkennen und richtig fördern
- Typgerechte Motivation von Mitarbeitern
- Mit wirksamer Kommunikation zum Erfolg
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Als routinierte Führungskraft stehen sie täglich vor neuen Herausforderungen. Sie sind gefordert, in kürzerer Zeit mehr mit Ihren Mitarbeitern zu erreichen. Dabei sind die Ansprüche an sie als Führungskraft gestiegen und ihre Führungskompetenzen spielen eine immer wichtigere Rolle. Sie müssen mehr denn je souverän führen, motivieren, Konflikte lösen und Ziele erreichen.
Ziel:
In diesem praxisorientiertem Seminar reflektieren sie ihr Führungsverhalten und erhalten im Rahmen eines ausführlichen Feedbacks eine Analyse ihrer persönlichen Führungswirksamkeit. Sie erweitern ihr Wissen zur Mitarbeiterführung auch in Sondersituationen und erhalten neue Impulse um ihre Führungskompetenz zu optimieren. Des weiteren profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Führungskräften.
Seminarinhalte:
-
Steigern Sie Ihre Souveränität als erfahrene Führungskraft
- Smarte Ziele vereinbaren und den Mitarbeiter sicher zum Ziel führen
- Führungsstil Refreshing - Mitarbeiter situativ richtig Führen
- Führen in Veränderungssituationen
- Umgang mit macht und Akzeptanz - so Unterstützen sie Ihre Führungswirkung
- Kritik- und Konfliktgespräch - so bringen sie auch schwierige Botschaften zielführend an den Adressaten
- Mitarbeitermotivation -so gelingt es Ihnen
Leadership für neue Manager: Überzeugend und wirksam von Anfang an
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Gerade zu Beginn Ihrer Management-Karriere stehen Sie einer Vielzahl von herausfordernden Situationen gegenüber. Es gilt jetzt, die richtigen Weichen in Ihrer Führung zu stellen. Dazu brauchen Sie gute Leadership-Skills und müssen wirksam überzeugen.
Zielsetzung:
Nutzen Sie praxiserprobtes Wissen für Entscheider und erhalten Sie essentielle Tipps und Tools für Ihren professionellen Einstieg. Beeindrucken Sie von Anfang an mit positiven Ergebnissen und erfahren Sie, wie Sie auch in agilen und von Veränderung geprägten Organisationen in entscheidenden Momenten das Richtige tun. So stehen Sie von Anfang an überzeugend und souverän in Ihrer neuen Rolle als Manager da.
Seminarinhalte:
Den Einstieg planen: Führen Sie schon oder arbeiten Sie noch?
Herausforderungen, Aufgaben und Rollen in der neuen Funktion.
Ihre Schlüsselkompetenzen als Manager weiterentwickeln.
Wirksames Zeitmanagement als Manager
Effektives Zeit- und Selbstmanagement im Management.
Gewohnheiten ändern – Wie Sie den inneren Schweinehund überwinden.
Zielgerichtete Kommunikation
Entscheidende Tools für professionelle Kommunikation in der neuen Rolle.
360°-Kommunikation: Überzeugen Sie Chef, Kollegen und Ihre Mitarbeiter.
Individuelle Ansprache: Wählen Sie für jeden die richtigen Worte.
Situativ den richtigen Führungsstil: So führen Sie wirksam!
Was bedeutet „richtig führen“?
Erhalten Sie Ihre persönliche Führungsstilanalyse.
Veränderungsbereitschaft schaffen: Wer nicht ändert, wird verändert
VUCA – gestiegene Anforderungen an Führungskräfte.
Agilität, Netzwerkorganisationen, Selbststeuerung & Co. – Führung im Wandel.
Wie Sie souveräner mit Veränderungen und Widerständen umgehen.
Erfolgreiche Teamentwicklung:
So entfalten Sie Teamdynamik
Hochleistungsteams entwickeln und führen.
Wirksame Tools zur effektiven Teamführung.
Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte sind unterschiedlich: Wie Sie Persönlichkeiten individuell ansprechen
Verschiedene Menschentypen kennen und verstehen.
Test und Feedback: Welcher Persönlichkeits- und Kommunikationstyp bin ich?
Nachhaltige Motivation ist Voraussetzung für Performance
Wie Sie wirksam motivieren und Demotivation vermeiden.
Die wichtigsten Praxistipps zur Motivation Ihrer Mitarbeiter.
Richtige und wertschätzende Delegation
Erwartungen klar und deutlich kommunizieren.
Erfolgreich Delegieren in 7 Schritten.
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Im schnellen Wandel, bei Transformation, digitaler Beschleunigung und Vernetzung brauchen Sie als Manager Wege, um persönlich noch effektiver und effizienter arbeiten und managen können. im Management.
Zielsetzung:
Steigern Sie in diesem Top-Seminar weiter Ihre Performance und entwickeln Sie sich durch direktes professionelles Feedback weiter. Mit umsetzungsorientierten Strategien, wirksamen Praxistipps und den wirkungsvollsten "Werkzeugen" steigern Sie Ihre persönliche "Managerial Effectiveness" enorm und optimieren kontinuierlich Ihre tägliche High-Performance.
Seminarinhalte:
Managerial Effectiveness
- Erfolgsprinzipien wirksamer Führung.
- Aufgaben, Tools und Werkzeuge für noch mehr Ergebnisorientierung.
- Reflexion Ihres eigenen Rollenverständnisses.
- Zentrale Stärken als Manager und Führungskraft kultivieren.
Wirksame Führungskommunikation
- Gehört werden: Mit Commitment und Ownership vom „Sagen“ zum „Tun“.
- Tools und Schritte für mehr Wirksamkeit in Ihrer Kommunikation.
- Orientierung geben – auf Resultate konzentrieren
Konsequente Ergebnis- und Zielorientierung als Basis für Ihren Erfolg
- Flexibler Umgang mit Prioritäten.
- KPI Setting, Wertbeitrag transparent machen & Feedback geben.
Steigerung Ihrer persönlichen Wirksamkeit
- Arbeitsmethodik verbessern – konkrete Ansatzpunkte.
- Methodenbox: Eat-that-Frog – One-Pager & Co.
- EKD-Prinzip – Entscheiden – Kontrollieren – Delegieren
Verantwortung tragen, Entscheidungen treffen – Entscheidungsmethodik optimieren
- Delegation – was Sie ab sofort nicht mehr selbst tun.
- Wirksames Monkey Management – Rückdelegation vermeiden.
- Wirksame Sitzungen und Meetings
Wirksame Sitzungen und Meetings – von Google, Amazon & Co. lernen
- Professionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
- Tools für effektive Moderation.
Mythos Motivation
- Die Motivationsknöpfe Ihrer Mitarbeiter kennen und nutzen.
- Potenziale Ihrer Mitarbeiter fördern.
- Unterschiedliche Motivationsebenen ansprechen.
- Fördern und fordern von Mitarbeitern
Welcher Führungsstil ist der richtige? Erhalten Sie Ihre persönliche Führungsstilanalyse
- Messen Sie die Wirksamkeit Ihrer individuellen Führung.
- Verfeinern Sie Ihr Führungs-Instrumentarium.
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Als Vorgesetzter von Führungskräften sind Sie Multiplikator von Multiplikatoren! Die Qualität Ihres Führungsstils setzt den entscheidenden Impuls für den Erfolg Ihrer Führungskräfte und deren Mitarbeiter.
Ziel:
Sie reflektieren intensiv die besonderen Herausforderungen beim Führen von Führungskräften. Sie nehmen via Helicopterview die Meilensteine guter Führung aus der Executive Perspektive unter die Lupe und sensibilisieren sich für Ihr Auftreten und Wirken als "leading leader". Insbesondere geht es die individuelle Verbesserung Ihrer Führungsperformance als Führungskraft von Führungskräften.
Seminarinhalte:
- Führen von Führungskräften ist anders! - So meistern Sie den Spagat zwischen Individualität und Commitment
- Führungsstile und ihre Wirksamkeit - Wo können Sie sich verbessern? - Ihre besondere Rolle beim "leading leaders"
- Motivation von Führungskräften - Setzen Sie die richtigen Impulse auch unter schwierigen Bedingungen
- Personalpolitische Herausforderungen - Schärfen Sie Ihren Blick für A-Potenziale beim Recruiting
- Nachhaltige Kommunikation mit Ihrem Führungsteam - trotz enger Terminkalender - 3 Grundsätze und 6 Regeln eines High Performing Managementteams
- Effektive Delegation auf oberster Ebene - Wie Sie ein klares Commitment von Ihren Führungskräften bekommen
- Umgang mit Macht und Akzeptanz - Persönlichkeit vs. Position - so werden Sie Ihrer Rolle gerecht
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Die Führungsprinzipien Anerkennung, Respekt und gegenseitige Wertschätzung gehören zu den Grundprinzipien erfolgreicher Mitarbeiterführung und bilden die Basis für eine erfolgreiche Erreichung der unternehmerischen Ziele. In vielen Umfragen zum Thema Umgang mit Wertschätzung durch Führungskräfte rangieren allerdings Aussagen wie „Ich fühle mich/meine Arbeit durch meinen Vorgesetzten anerkannt/wertgeschätzt“ regelmäßig auf den hinteren Plätzen mit dem geringsten Zustimmungsgrad. Nur jeder Zweite bescheinigt seinem Vorgesetzten einen wertschätzenden Führungsstil. Dabei ist der Wunsch „als Mensch gesehen zu werden“ eine der Kernanforderungen an eine gute Zusammenarbeit, Wohlbefinden und Motivation.
Ziele:
Sie werden für die Bedeutung von Anerkennung, Respekt und Wertschätzung als Führungskraft sensibilisiert und erhalten konkrete praktische Handlungsansätze und Werkzeuge, wie Sie diese zentrale Führungsinstrumente authentisch in Ihrem Führungsalltag einsetzen. Zudem erfahren Sie auch die Bedeutung, welche ein wertschätzender Umgang auf die Mitarbeitergesundheit un die emotionale Bindung an den Arbeitgeber hat. Sie reflektieren eigene Erfahrungen und typische Fragestellungen zum Thema Wertschätzung, Anerkennung und Respekt. Dadurch steigern Sie nachhaltig Ihre soziale Akzeptanz, persönliche Wirksamkeit und Sensibilität im Umgang mit Ihren Mitarbeitern.
Seminarinhalte:
- Die Prinzipien der Anerkennung - So kommt Ihre Botschaft an
- Der Mythos Motivation: - Wie Sie Ihre Mitarbeiter mit Wertschätzung beflügeln
- Die große Kunst des Lobens - Bleiben Sie authentisch
- Der Hektik des Tagesgeschäfts trotzen - Wie Sie Vertrauen aufbauen und Sicherheit geben
- Die richtigen Worte finden - Auch Kritik können Sie wertschätzend äußern
- Die Macht der Körpersprache - Gestik und Mimik sagen mehr als 1000 Worte
- Die Wirkung auf Ihre Mitarbeiter - Wie Sie Verhalten positiv beeinflussen
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Ohne Boxenstopp kommt selbst der Favorit nicht als erster ins Ziel. Auch im Hinblick auf Mitarbeiterführung solten Sie sich nicht dauerhaft auf Altbewährtes verlassen - in regelmäßigen Abständen gilt es, das eigene Führungsverhalten auf den Prüfstand zu stellen.
Ziel:
Dieses Seminar ist speziell für Profis im Bereich Führung konzipiert und ermöglicht Ihnen, Ihr Führungswissen aktuell zu halten sowie die eigene Führungskompetenz weiter zu optimieren.
Seminarinhalte:
- Wirksame Mitarbeiterführung: Schärfen Sie Ihr Profil und setzen Ihre Stärken noch bewusster ein
- Maturity Konzept: Erkennen Sie Ihren Reifegrad als Leader
- Die 7 Power Basen der Mitarbeiterführung
- So lenken Sie High Performance Teams
- Level 5 Leadership: Handlungslogiken von wirksamen Führungskräften
- Delegation richtig umsetzen
- Ihr Plus: Fahrsicherheitstraining und Führung am Hockenheimring
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
In der neuen Position als Führungskraft gelten die ersten 100 Tage als Zeitfenster zur Orientierung und Einfindung in die neue Rolle als Führungskraft. Hier gibt es typische Fallstricke, Fehler und Stolpersteine, die besonders den noch Unerfahrenen in der Führung den Weg schwer machen können.
Ziel:
Sie als angehende Führungskraft in den ersten 100 Tagen, erlernen anhand konkreter Situationen, wie Sie sicher und souverän auftreten und möglichen Führungsfallen ausweichen. Zudem erhalten Sie eine Reihe von praktischen Tipps und Anregungen, wie Sie mit Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern und schwierigen Persönlichkeiten in Ihrem Team souverän umgehen.
Seminarinhalt:
- Auftritt in der neuen Führungsrolle
- Erwartungen klären
- Ziele entwickeln, formulieren und kommunizieren
- Die Zusammenarbeit mit den neuen Mitarbeitern erfolgreich starten
- Kommunikation mit dem Vorgesetzten
- Die Vernetzung im Unternehmen sicherstellen
- Aktiv kommunizieren - Missverständnissen vorbeugen
- Schwierige Situationen erkennen und ansprechen
- Umgang mit Widerstand und schwierigen Mitarbeitern
- Führung aktiv gestalten
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Jede Führungskraft kennt sie - keine Führungskraft möchte sie haben: Auseinandersetzungen, Meinungsverschiedenheiten und Streitereien. Doch auch in Ihrem Führungsalltag gibt es sie: Konflikte in Ihren unterschiedlichsten Ausprägungen und Erscheinungsformen.
Ziel:
Lernen Sie, wie Sie mit Konflikten souverän umgehen und trainieren Sie Ihre Fähigkeit Konflikte nachhaltig zu lösen bzw. in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren. Sie erhalten zahlreiche Anregungen
Seminarinhalt:
- Konfliktpotentiale in der Führung identifizieren und minimieren
- Souveräner Umgang in Konfliktgesprächen
- Analyse Ihres eigeen Gesprächs- und Konfliktstils als Führungskraft
- Konfliktsignale frühzeitig erkennen und proaktiv handeln
- Wirkungsvoller Umgang mit Konflikten - Konflikte konstruktiv und nachhaltig lösen
- Konflikten aktiv vorbeugen
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Der Umgang mit schwierigen Mitarbeitern stellt Führungskräfte regelmäßig vor Herausforderungen. Oftmals ergeben sich diese Herausforderungen aufgrund der falschen Einschätzung von Führungssituationen und des Einsatzes eines nicht adäquaten Führungsstils.
Ziel:
Sie lernen, wie Sie Ihre Führungseffektivität deutlich steigern und insbesondere mit verschiedenen Mitarbeitertypen besser umgehen. Im Fokus stehen dabei die Anwendung des situativ richtigen Führungsstils und die Möglichkeiten für einen nachhaltige Mitarbeitermotivation. Sie analysieren Ihre Führungseffelktivität und erhalten ein Feedback zu Ihrer Führungswirksamkeit. Abschließend erhalten Sie einen Führungskompass für Ihren täglichen Praxistransfer.
Seminarinhalt:
- A-, B- und C-Mitarbeiter – Ihre Aufgabe, Rolle und Verantwortung
- „Smarte“ Ziele – das Fundament für situatives Führen
- Feedback zu Ihrer Führung – Ihr Leadership Check
- Situatives und typorientiertes Führen
- Setzen Sie den situativen Ansatz erfolgreich um
- Individuelle Motivation - so gelingt's
- Wirksame Kommunikation für Ihren Erfolg
- Ihre individuellen Fragen aus der Führungspraxis
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Der angemessen Umgang mit persönlichen Krisen von Mitarbeitern ist eine besonders schwierige Aufgabe, der Führungskräfte oft hilflos gegenüber stehen. Was tun, wenn die Leistung eines sehr guten Mitarbeiters spürbar nachgelassen hat? Was sind sinnvolle Handlungsvarianten, wenn eine Burnout-Erkrankung oder ein Alkoholproblem offensichtlich werden? Was darf ein Mitarbeiter von seinem Vorgesetzten erwarten, wenn er um Rücksichtnahme auf private Sorgen bittet?
Ziel:
Ziel dieses Seminars ist es, Sie für diese schwierigen Themen als Führungskraft zu sensibilisieren, konkrete 'Lösungswege aufzuzeigen und Ihnen Sicherheit im Umgang mit betroffenen Mitarbeiter zu geben.
Seminarinhalt:
- Leistungsabfall und persönliche Krisen eines Mitarbeiters
- Burnout und Depressionen bei Mitarbeitern
- Unangemessenes Verhalten
- Suchterkrankungen
- Diskriminierung und Belästigung
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Zu Ihren Aufgabe als Führungskraft zählt es auch, leistungsschwache Mitarbeiter in Ihrem Bereich motivierend zu führen. deren Ergebnisse zu optimieren und wenn das nicht mehr möglich ist, eine Trennung als letzten Ausweg in Erwägung zu ziehen.
Ziele:
Zielsetzung dieses Seminars ist es, Sie auf den Umgang mit den Herausforderungen bei leistungsschwachen Mitanbietern bestmöglich vorzubereiten und Ihnen konkretes Handwerkszeug für Ihren schwierigsten Fall an die Hand zu geben. Sie erfahren, wie Sie Low Performer so führen, dass diese einen Mehrwert für Sie, Ihr Team und Ihr Unternehmen erbringen. Und Sie erhalten auch für den Fall, wenn alles nichts mehr hilft einen konkreten Ablaufplan, was zu tun ist. Profitieren Sie maximal von diesem stark praxisbezogenen und an Ihren schwierigen Fällen ausgerichtetem Seminar.
Seminarinhalt:
- Leistungsprobleme in sechs Schritten abstellen
- Mit "smarten" Zielen die Ergebnisse von Low Performern optimieren
- Leistungsunterschiede zwischen A,- B- und C-Mitarbeitern differenzieren
- Low Performance als Teil eines Machtspiels - wie Sie hier vorgehen
- Ursachen für verminderte Arbeitsleistung erkennen und beheben
- Klar kommunizieren - Grenzen setzen
- Abmahnungs- und Kündigungsgespräche sicher führen
- Von der Abmahnung zur finalen Kündigung - rechtssicher bleiben
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
An Gebietsverkaufsleiter und regionale Vertriebsführungskräfte werden im heutigen Wettbewerb höchste Anforderungen gestellt. Mit ihrem Verkaufsteam stehen Gebietsverkaufsleiter ständig im Fokus der Vertriebs-/Unternehmensleitung und häufig müssen sie mit ihrer Verkaufsmannschaft die „Kohlen aus dem Feuer holen“. In der Regel steigen gute Verkäufer zum Gebietsverkaufsleiter auf. Verkaufen können reicht für die neue Führungsposition aber nicht mehr aus. Für den Erfolg als regionaler Verkaufsleiter sind Führungskönnen und Führungsgeschick entscheidend. Benötigt werden solides Führungswissen und Führungskompetenz, um auch unter Zeit- und Problemdruck die richtigen Führungsentscheidungen treffen zu können.
Zielsetzung:
In diesem Kompaktlehrgang wird neuestes psychologisches und führungstechnisches Know-how vermittelt, um als Führungspersönlichkeit eine regionale Verkaufsmannschaft nachhaltig zu Spitzenerfolgen zu motivieren und zu führen.
Lehrgangsinhalte:
- Herausforderungen an den Gebietsverkaufsleiter als Führungspersönlichkeit im verschärften Wettbewerb
- Exzellente Führung als entscheidende Voraussetzung für Spitzenleistung in der Verkaufsmannschaft
- Psychologie der erfolgreichen Führungskommunikation mit Verkäufern
- Situative Verkäuferführung durch Coaching
- Motivation unterschiedlicher Verkäufer-Persönlichkeiten
- Innovatives Stufenkonzept zum Finden der richtigen Verkaufsmitarbeiter
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Die heutige Wettbewerbsdynamik und die steigenden Ansprüche der Kunden erfordern von Verkaufsleitern und Vertriebsleitern eine noch nachhaltigere Förderung und Unterstützung Ihrer Verkäufer. Dabei stoßen klassische Führungsinstrumente an ihre Grenzen. Coaching als zentrales Schlüsselinstrument für die Motivation und Führung der Verkaufsmannschaft gewinnt in diesem Szenario immer mehr an Bedeutung.
Zielsetzung:
Wie Vertriebsführungskräfte heute mit Instrumenten, Methoden und Techniken des modernen Coachings ihre Verkäufer zielsicher zu Ergebnissen führen, wird in diesem Lehrgang von einem erfahrenen Vertriebs-Coachingexperten vermittelt.
Lehrgangsinhalte:
- Der Rollenwechsel vom klassisch führenden Verkaufsleiter zum Führungscoach
- Coaching als Instrument zur nachhaltigen Leistungssteigerung bei Verkäufern
- Situatives Coaching als Basis des Führungserfolges als Verkaufsleiter
- Erfolgreiche Führung von Coachinggesprächen mit Verkäufern
- Coaching Rules © – Erfolgsgeheimnisse des Verkäufer Coachings im Führungsalltag
- Wie man Verkaufsmitarbeiter typgerecht coacht
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
An Verkaufsleiter werden im verschärften Wettbewerbsgeschehen immer höhere Anforderungen gestellt. Mit seinem Verkaufsteam steht der Verkaufsleiter im Brennpunkt und muss häufig die „Kohlen aus dem Feuer holen“. Die optimale Zusammensetzung seines Verkaufsteams und das wirkungsvolle Zusammenspiel aller Verkäufer im Außendienst und Innendienst entscheidet dabei über Erfolg oder Misserfolg. Der Verkaufsleiter steht dabei als „Fels in der Brandung“ und muss in immer kürzerer Zeit die richtigen Entscheidungen treffen.
Zielsetzung:
Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen die Führungs-Herausforderungen an den Verkaufsleiter und die zentralen Erfolgsfaktoren, mit denen er seine Führungs- und Motivationsfunktion nachhaltig verbessern kann. Dabei geht es auch um unkonventionelle Vorgehensweisen und um entscheidende Führungstipps – von der Auswahl der richtigen Verkäufer über die persönliche Führungswirkung und Führungskommunikation bis hin zur nachhaltigen Motivation der Verkaufsmitarbeiter.
Seminarinhalte:
- Wie man als Verkaufsleiter die richtigen Leute einstellt, um im heutigen
- Wettbewerb mit Spitzenverkäufern unterwegs zu sein
- Wie man emotionale Führung als Führungs-Erfolgsturbo nutzt
- Das Winning Edge-Konzept für die Verkäuferauswahl
- Was jeder Verkaufsleiter von der Shackletons-Führungskunst lernen kann
- Wichtige Tipps für den Aufbau einer Vertrauenskultur in der Vertriebsorganisation
- Wie man mit dem LEAD-Test seine „Führungs- und Motivationskunst“ misst
- Der Persönlichkeits-Kompass: Wie man mit unterschiedlichen Verkäufer-Persönlichkeiten erfolgreich umgeht
- Wie man die unterschiedlichen Motivstrukturen seiner Verkäufer schnell und sicher erkennt
- Die wichtigsten Regeln für individuelles Erfolgscoaching von Verkäufern
- Wie Verkaufsleiter Commitment sowie Selbst- und Eigenverantwortung ihrer Verkäufer steigern
- Die 7 Kernfragen für nachhaltigen Führungserfolg als Verkaufsleiter
- Sales-Empowerment: Wie man Verkäuferpotenziale in größeren Vertriebserfolg „umwandelt“
- Wie man Verkäufer dauerhaft zu Top-Leistungen motiviert: Wie gut wirken harte Fakten? Wie vermeidet man Kündigungen der Top-Seller?
- Das Geheimnis des Resilienzfaktors
- Motivieren durch richtiges Delegieren: Die 6 Aspekte der leistungsmotivierenden Delegation in der Verkaufsmannschaft
- Symbole und Rituale in der Verkäuferführung und was sie bedeuten
- Die 7 wirklich relevanten Machtfaktoren in der Verkäuferführung
- Persönliche Machtwerte auf der Leadership-Power-Skala
- Wie man als Verkaufsleiter seine Macht gezielt steigert, um mit dem Verkaufsteam Top-Ergebnisse zu produzieren
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Strategisches Personalmanagement in industriellen Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels und demografischen Wandels
Themen:
- Strategische Personalarbeit in Zeiten des Fachkräftemangels in industriellen Unternehmen
- Agiles Personalmanagement und Industrie 4.0
- Demographischer Wandel in der Industrie: Was kommt auf Sie zu?
- Führungskräfteentwicklung: Neue Organisationsformen erfordern neue Führungsmethoden
- Employer Branding für den industriellen Mittelstand
- Gesundheitsmanagement
- Arbeitswelt von Morgen in der Industrie
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Als erfolgreiche Führungskraft müssen Sie täglich die Erwartungen Ihres Chefs und Unternehmens, die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und den Faktor Zeit optimal steuern und erfolgreich in Einklang bringen. Sie sind in Ihrem Führungsalltag permanent gefordert und suchen nach einem Werkzeugkasten, der Ihnen mit konkreten Tipps 1:1 dabei weiterhilft?
Dieses intensive Powerseminar vermittelt Ihnen komprimiertes Führungswissen, das Sie weiterbringt!
Zielsetzung:
In diesem Seminar setzen Sie sich differenziert mit Ihrer Rolle als Führungskraft auseinander, klären Ihr Selbstbild und werden sich Ihres ganz individuellen Führungsstils bewusst. Darauf aufbauend arbeiten Sie an einer authentischen Kommunikation, mit der Sie von Ihren Mitarbeitern als überzeugend und souverän wahrgenommen werden.
Seminarinhalte:
- Führungsrolle – Führungsstile – Mitarbeitergespräche
- Anforderungen an eine erfolgreiche Führungskraft
- Richtig führen ist einfach
- Wie Sie im Mitarbeitergespräch effektiv vorgehen
- Effektive, individuelle Führungskommunikation
- Überzeugen Sie durch optimale Führungskommunikation
- Erfolgreicher Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
- Individuelle Mitarbeitermotivation
- Smarte Ziele – das Fundament guter Führung
- Individuelle Motivation – Ihr Schlüssel zum Erfolg
- Erfolgreiches Selbstmanagement: von Arbeitsmethodik bis Zeitmanagement
- Vom Volltischler zum Leertischler – Effektive Schreibtischarbeit
- Personalmanagement: Stellenbeschreibung + Mitarbeiterauswahl
- Mitarbeiterauswahl – der entscheidende Faktor
- Herausforderungen an Sie als Führungskraft
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Als Führungskraft stehen Sie täglich vor neuen Herausforderungen. Die Ansprüche an Sie sind stark gestiegen. Sie sind gefordert, in kürzerer Zeit mehr mit Ihren Mitarbeitern zu erreichen. Ihre Akzeptanz und Autorität wird in erster Linie durch Ihre Wirkung als Person und Ihren authentischen Umgang bestimmt. Ihre Persönlichkeit bedingt also maßgeblich Ihren Erfolg. Ihre Persönlichkeit zeigt sich in Ihrem täglichen Auftreten, Ihrem Führungsstil und durch die Authentizität Ihres Kommunikationsverhaltens.
Zielsetzung:
In diesem Seminar setzen Sie sich differenziert mit Ihrer Rolle als Führungskraft auseinander, klären Ihr Selbstbild und werden sich Ihres ganz individuellen Führungsstils bewusst. Darauf aufbauend arbeiten Sie an einer authentischen Kommunikation, mit der Sie von Ihren Mitarbeitern als überzeugend und souverän wahrgenommen werden.
Seminarinhalte:
- Herausforderungen an Sie als Führungskraft
- Was sind die Erwartungen an Sie
- die drei V's der Führungskompetenz
- Review zum Führungsverständnis und Führungsverhalten
- Authentisch Führen - was ist dabei wichtig
- Wirksame Führungskommunikation
- Persönlichkeitspower - wie Sie Ihren Charmefaktor verbessern
- Wie effektiv führen Sie
- Authentische Erfolgsprinzipien beim Führen
- Schwierige Führungssituationen souverän meistern
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Als Führungskraft stehen Sie täglich vor neuen Herausforderungen. Die Ansprüche an Sie sind stark gestiegen. Sie sind gefordert, in kürzerer Zeit mehr mit Ihren Mitarbeitern zu erreichen. Ihre Akzeptanz und Autorität wird in erster Linie durch Ihre Wirkung als Person und Ihren authentischen Umgang bestimmt. Ihre Persönlichkeit bedingt also maßgeblich Ihren Erfolg. Ihre Persönlichkeit zeigt sich in Ihrem täglichen Auftreten, Ihrem Führungsstil und durch die Authentizität Ihres Kommunikationsverhaltens.
Zielsetzung:
Sie erhalten einen Überblick über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt sowie die Bedeutung von Employer Branding. Sie erarbeiten, was das konkret für Ihr Unternehmen bedeutet. Darauf aufbauend erfahren Sie im Seminar, wie Sie eine Stelle optimal ausschreiben und bei der Bewerberauswahl konkret vorgehen. Mittels der 10 Stufen Methode lernen Sie den systematischen Ablauf eines erfolgreichen Einstellungsprozesses kennen. Die ABC-Methode ermöglicht Ihnen künftig, ein aussagekräftiges Personalportfolio zu erstellen. So finden und binden Sie Mitarbeiter, die nachweislich zum Unternehmenserfolg beitragen.
Seminarinhalte:
- Aktuelle Entwicklungen und Trends am Bewerbermarkt
- Employer Branding und seine Bedeutung für Ihr Unternehmen
- So formulieren Sie eine korrekte, erfolgreiche Stellenbeschreibung
- Fehlbesetzung vermeiden: Erfolgsfaktoren der Bewerberauswahl
- 10 Stufen Methode: Systematischer Einstellungsprozess von A - Z
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Als erfolgreiche Führungskraft müssen Sie täglich die Erwartungen Ihrer Vorgesetzten und Ihres Unternehmens, die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter/innen und den Faktor Zeit optimal steuern und erfolgreich in Einklang bringen. Sie sind in Ihrem Führungsalltag permanent gefordert und suchen nach einem „Werkzeugkasten der Mitarbeiterführung, der Ihnen mit konkreten Tipps 1:1 dabei weiterhilft?
Zielsetzung:
Dieses intensive Powerseminar vermittelt Ihnen komprimiertes Führungswissen, das Sie weiterbringt!
Seminarinhalte:
- Führungsrolle – Führungsstile – Mitarbeitergespräche
- So setzen Sie den richtigen Führungsstil ein: Strukturieren – Argumentieren – Coachen – Delegieren
- Ausreden lassen und aktiv zuhören
- Überzeugen Sie durch optimale Führungskommunikation
- PRO-Strategie der Persönlichkeiten – So erkennen Sie sich und andere richtig
- Smarte Ziele – das Fundament guter Führung
- Wie Sie Ziele in Aufgaben herunterbrechen und diese wirksam und motivierend überprüfen
- Die zentralen Motivationsstufen
- Checkliste: 60 konkrete Tipps zur Mitarbeitermotivation
- Erfolgreiches Selbstmanagement: von Arbeitsmethodik bis Zeitmanagement Selbstmanagement bedeutet Zeitmanagement
- Wie Sie den inneren Schweinehund überwinden und die richtigen Prioritäten setzen
- Papierstapel in den Griff bekommen und Störungen effektiv begegnen
- Dos und Don´ts beim Etablieren von Stellenbeschreibungen und der Mitarbeiterauswahl
- Mitarbeiterauswahl – der entscheidende Faktor
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Als Führungskraft werden vielfältige Anforderungen an Sie gestellt: Zum einen erwartet Ihr/e Vorgesetzte/r beste Ergebnisse, zum anderen müssen Ihre Mitarbeitenden motiviert und zu Spitzenleistungen geführt werden. Als Verantwortliche/r liegt es an Ihnen, die richtigen Methoden einzusetzen, damit Ihre Mitarbeiter/innen selbstverantwortlich und selbstmotiviert handeln. Die Qualität und Effektivität Ihrer Führung hat einen erheblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
Zielsetzung:
In diesem Führungskräfte-Training lernen Sie 15 wesentliche Führungswerkzeuge kennen. Sie setzen sich differenziert mit Ihrer Rolle als Führungskraft auseinander, klären Ihr Selbstbild und werden sich Ihres ganz individuellen Führungsstils bewusst. Sie erhalten mit dem situativen Ansatz ein Werkzeug, das Ihre zukünftige Führungsarbeit deutlich vereinfacht. Sie profitieren von zahlreichen Feedbackinstrumenten zu Ihrer persönlichen Führungseffektivität. Darauf aufbauend arbeiten Sie an einer authentischen Kommunikation, mit der Sie von Ihren Mitarbeitern als überzeugend und souverän wahrgenommen werden.
Seminarinhalte:
Wirksame Führung:
- Führungsrolle - Führungsstile - Mitarbeitergespräche
- Richtig Führen ist einfach
- Wie Sie im Mitarbeitergespräch effektiv vorgehen
Effektive Kommunikation:
- Erfolgreicher Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
- Smarte Ziele – das Fundament in der Führung
- Individuelle Motivation - Ihr Schlüssel zum Erfolg
Erfolgreiches Selbstmanagement:
- Vom Volltischler zum Leertischler – Effektive Schreibtischarbeit
- Stellenbeschreibung - Mitarbeiterauswahl
- Mitarbeiterauswahl – der entscheidende Faktor
Hier finden Sie unsere Termine für das
firmenoffene Seminarangebot zum Thema Verkauf:
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Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Wie Vertriebs- und Verkaufsleiter ihre Vertriebsorganisation effizient und planstabil steuern und ihre Verkaufsmannschaft zu Spitzenleistungen führen.
Tagungsthemen
- Die drei besten Kernstrategien für den erfolgreichen Verkaufsleiter
- Vertrieb 3.0: Was Verkaufsleiter über neue internetbasierte Vertriebskanäle wissen müssen
- Verkäuferleistungen motivierend vergüten: Was heute moderne Vergütungssysteme im Verkauf bewirken
- Modernes Vertriebscontrolling auf dem Prüfstand
- Tandem Innendienst/Außendienst: Neugestaltung der Zusammenarbeit und Marktbearbeitung
- Die neuen Führungs-Herausforderungen an den Verkaufsleiter als Coach
- Die 10 größten Herausforderungen für das Vertriebsmanagement der Zukunft
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
An Gebietsverkaufsleiter und regionale Vertriebsführungskräfte werden im heutigen Wettbewerb höchste Anforderungen gestellt. Mit ihrem Verkaufsteam stehen Gebietsverkaufsleiter ständig im Fokus der Vertriebs-/Unternehmensleitung und häufig müssen sie mit ihrer Verkaufsmannschaft die „Kohlen aus dem Feuer holen“. In der Regel steigen gute Verkäufer zum Gebietsverkaufsleiter auf. Verkaufen können reicht für die neue Führungsposition aber nicht mehr aus. Für den Erfolg als regionaler Verkaufsleiter sind Führungskönnen und Führungsgeschick entscheidend. Benötigt werden solides Führungswissen und Führungskompetenz, um auch unter Zeit- und Problemdruck die richtigen Führungsentscheidungen treffen zu können.
Zielsetzung:
In diesem Kompaktlehrgang wird neuestes psychologisches und führungstechnisches Know-how vermittelt, um als Führungspersönlichkeit eine regionale Verkaufsmannschaft nachhaltig zu Spitzenerfolgen zu motivieren und zu führen.
Lehrgangsinhalte:
- Herausforderungen an den Gebietsverkaufsleiter als Führungspersönlichkeit im verschärften Wettbewerb
- Exzellente Führung als entscheidende Voraussetzung für Spitzenleistung in der Verkaufsmannschaft
- Psychologie der erfolgreichen Führungskommunikation mit Verkäufern
- Situative Verkäuferführung durch Coaching
- Motivation unterschiedlicher Verkäufer-Persönlichkeiten
- Innovatives Stufenkonzept zum Finden der richtigen Verkaufsmitarbeiter
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Die heutige Wettbewerbsdynamik und die steigenden Ansprüche der Kunden erfordern von Verkaufsleitern und Vertriebsleitern eine noch nachhaltigere Förderung und Unterstützung Ihrer Verkäufer. Dabei stoßen klassische Führungsinstrumente an ihre Grenzen. Coaching als zentrales Schlüsselinstrument für die Motivation und Führung der Verkaufsmannschaft gewinnt in diesem Szenario immer mehr an Bedeutung.
Zielsetzung:
Wie Vertriebsführungskräfte heute mit Instrumenten, Methoden und Techniken des modernen Coachings ihre Verkäufer zielsicher zu Ergebnissen führen, wird in diesem Lehrgang von einem erfahrenen Vertriebs-Coachingexperten vermittelt.
Lehrgangsinhalte:
- Der Rollenwechsel vom klassisch führenden Verkaufsleiter zum Führungscoach
- Coaching als Instrument zur nachhaltigen Leistungssteigerung bei Verkäufern
- Situatives Coaching als Basis des Führungserfolges als Verkaufsleiter
- Erfolgreiche Führung von Coachinggesprächen mit Verkäufern
- Coaching Rules © – Erfolgsgeheimnisse des Verkäufer Coachings im Führungsalltag
- Wie man Verkaufsmitarbeiter typgerecht coacht
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
An Verkaufsleiter werden im verschärften Wettbewerbsgeschehen immer höhere Anforderungen gestellt. Mit seinem Verkaufsteam steht der Verkaufsleiter im Brennpunkt und muss häufig die „Kohlen aus dem Feuer holen“. Die optimale Zusammensetzung seines Verkaufsteams und das wirkungsvolle Zusammenspiel aller Verkäufer im Außendienst und Innendienst entscheidet dabei über Erfolg oder Misserfolg. Der Verkaufsleiter steht dabei als „Fels in der Brandung“ und muss in immer kürzerer Zeit die richtigen Entscheidungen treffen.
Zielsetzung:
Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen die Führungs-Herausforderungen an den Verkaufsleiter und die zentralen Erfolgsfaktoren, mit denen er seine Führungs- und Motivationsfunktion nachhaltig verbessern kann. Dabei geht es auch um unkonventionelle Vorgehensweisen und um entscheidende Führungstipps – von der Auswahl der richtigen Verkäufer über die persönliche Führungswirkung und Führungskommunikation bis hin zur nachhaltigen Motivation der Verkaufsmitarbeiter.
Seminarinhalte:
- Wie man als Verkaufsleiter die richtigen Leute einstellt, um im heutigen
- Wettbewerb mit Spitzenverkäufern unterwegs zu sein
- Wie man emotionale Führung als Führungs-Erfolgsturbo nutzt
- Das Winning Edge-Konzept für die Verkäuferauswahl
- Was jeder Verkaufsleiter von der Shackletons-Führungskunst lernen kann
- Wichtige Tipps für den Aufbau einer Vertrauenskultur in der Vertriebsorganisation
- Wie man mit dem LEAD-Test seine „Führungs- und Motivationskunst“ misst
- Der Persönlichkeits-Kompass: Wie man mit unterschiedlichen Verkäufer-
- Persönlichkeiten erfolgreich umgeht
- Wie man die unterschiedlichen Motivstrukturen seiner Verkäufer schnell und sicher erkennt
- Die wichtigsten Regeln für individuelles Erfolgscoaching von Verkäufern
- Wie Verkaufsleiter Commitment sowie Selbst- und Eigenverantwortung ihrer Verkäufer steigern
- Die 7 Kernfragen für nachhaltigen Führungserfolg als Verkaufsleiter
- Sales-Empowerment: Wie man Verkäuferpotenziale in größeren Vertriebserfolg „umwandelt“
- Wie man Verkäufer dauerhaft zu Top-Leistungen motiviert: Wie gut wirken harte Fakten? Wie vermeidet man Kündigungen der Top-Seller?
- Das Geheimnis des Resilienzfaktors
- Motivieren durch richtiges Delegieren: Die 6 Aspekte der leistungsmotivierenden Delegation in der Verkaufsmannschaft
- Symbole und Rituale in der Verkäuferführung und was sie bedeuten
- Die 7 wirklich relevanten Machtfaktoren in der Verkäuferführung
- Persönliche Machtwerte auf der Leadership-Power-Skala
- Wie man als Verkaufsleiter seine Macht gezielt steigert, um mit dem Verkaufsteam Top-Ergebnisse zu produzieren
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Aktives Verkaufen ist eine Einstellungssache: eine Einstellung zum Produkt, zum Kunden, aber auch zu sich selbst. Entdecken Sie, an welchen Stellen Sie Ihre Einstellung verändern können.
Zielsetzung:
Sie lernen in diesem Seminar den Unterschied zwischen dem "Annehmen" und dem "Verkaufen". Bei unterschiedlichen Sortimentsprodukten besteht beim aktiven Verkaufen auch unterschiedliche Anforderung. Erhalten Sie Impulse für Ihre Annahmestelle.
Seminarinhalte:
- Kassierer vs Verkäufer
- Blickkontakt - der Kontaktaufbau
- Bedeutung der Körpersprache
- Verabredungen mit mir selbst
- Gewonnen wir im Kopf
- Was nehme ich mir vor
- Lust am verkaufen
- Was denke ich über meine Kunden
- Einsatz von Werbemitteln
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Jeder Verkaufsleiter und jede Verkaufsführungskraft mit Personalverantwortung steht täglich bei der Führung und Motivation seiner Verkäufer vor neuen Herausforderungen. Dabei kommt es insbesondere darauf an, immer wieder anfallende schwierige Führungssituationen erfolgreich zu meistern.
Ziele:
In diesem Führungsseminar für Verkaufsleiter geht es darum, wie Sie mit den schwierigsten immer wiederkehrenden Situationen im Führungsalltag als Verkaufs- und Vertriebsleiter erfolgreich umgehen und diese souverän meistern.
Seminarinhalte:
- Erfolgreicher Umgang mit druck von oben und druck von unten in der Verkäuferführung
- Wie man Verkäufer mit unterschiedlichem Leistungsniveau situativ richtig führt und zu individueller Bestleistung bringt
- Wie man bei notwendigen Veränderungen und neuen aufgaben seien Verkäufer motiviert und Widerstände auflöst
- Wie man Konflikte mit Verkäufern zielgerichtet angeht und löst
- Richtiger Umgang mit Führungsmacht
- Achtung Führungsfallen - so erkennt und vermeidet man sie
- Der persönlich schwierigste Führungsfall als Verkaufsleiter
Hier finden Sie unsere Termine für das
firmenoffene Seminarangebot zum Thema Kundenorientierung:
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Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Gekonnter Umgang mit schwierigen Kunden und Reklamationen gehört nach wie vor zur hohen Kunst in der Kundenkommunikation. er diese beherrscht und angemessen reagiert, kann viele Konfliktsituationen entschärfen.
Zielsetzung:
Lernen Sie noch professioneller mit schwierigen Kunden und Beschwerden umzugehen. Erfahren Sie welcher Typ Mensch für Sie ein schwieriger Kunde ist. Sie erfahren auch, wie Sie mit Reklamationen professionell umgehen und diese sogar gewinnbringend nutzen.
Seminarinhalte:
- Was sind Ihre schwierigen Situationen
- Gewonnen wird im Kopf
- Anti-Ärger Training
- Verhaltensmuster schwieriger Personen
- Das offene Ohr für Reklamationen
- Beschwerden gekonnt behandeln
- Eigene emotionale Balance schaffen
- Fettnäpfchen und Fehler vermeiden
- Lernen aus Beschwerden
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Wie gewinnen und behalten Sie Kunden? Dazu müssen Sie individuell auf den Kunden eingehen, schnell eine positive Beziehung zu ihm aufbauen und Ihre eigene Ausstrahlung bewusst für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch einsetzen. Gute Menschenkenntnis hilft, erfolgreicher zu verkaufen.
Zielsetzung:
In diesem kurzweiligen Seminar lernen Sie, typische Kundenpersönlichkeiten schnell zu erkennen und unterschiedlichen Kategorien zuzuordnen. Sie erfahren, wie passende Argumente helfen, das Verkaufsgespräch sicher und erfolgreich zu führen. Zudem werden Sie erkennen, welche wichtige Rolle Gefühle beim Aufbau der Kundenbeziehung spielen. Mit diesem Wissen können Sie optimal auf die verschiedenen Persönlichkeiten Ihrer Kunden eingehen. Das Verkaufen fällt Ihnen leichter und Sie können Ihren Umsatz steigern.
Seminarinhalte:
- Sie profitieren von Ihrer verbesserten Menschenkenntnis
- Sie lernen, typische Kundenpersönlichkeiten zu erkennen und schnell unterschiedlichen Kategorien zuzuordnen
- Sie erfahren, wie Sie mit passenden Argumenten Verkaufsgespräche selbstsicher und erfolgreich führen
- Sie lernen, welche Rolle Gefühle bei Kundenbeziehungen und im Verkaufsgespräch spielen
- Sie steigern Ihren Umsatz, indem Sie für den jeweiligen Kundentyp passende Argumente einsetzen
- Sie verkaufen mehr, indem Sie im Kundengespräch eine positive Stimmung schaffen
Hier finden Sie unsere Termine für das
firmenoffene Seminarangebot zum Thema
Persönliche Effektivität:
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Persönliche Effektivität:
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Souverän, überzeugend und erfolgreich kommunizieren!
Zielsetzung:
In Ihrer Führungsposition erhalten Sie selten Rückmeldung über die Wirkung Ihres Auftretens. Nutzen Sie die Gelegenheit und erfahren Sie durch konkretes Video-Feedback, wie Sie Ihr souveränes Auftreten in herausfordernden Gesprächssituationen aus Ihrer Praxis deutlich verbessern und dabei authentisch bleiben. Werden Sie klarer in Ihrer Kommunikation, gewinnen Sie an Sprachgewandtheit und optimieren Sie Ihre Selbstdarstellung. Durch die Analyse Ihrer Gesprächssituationen erhalten Sie klare Handlungsempfehlungen und gewinnen sofort umsetzbares Wissen und praktische Lösungen für eine zielorientierte Kommunikation auf der Managementebene, gegenüber Ihrem Team und Ihren Geschäftspartnern.
Reduzieren Sie Konflikte und steigern Sie die Effektivität in der Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten, Ihren Kollegen und Mitarbeitern. Vermitteln Sie Ihre Ideen und Vorstellungen souveräner und überzeugen Sie schneller und erfolgreicher.
Seminarinhalte:
- Ihr authentisches Auftreten nachhaltig zu optimieren und eine bewusste Wirkung zu hinterlassen
- Verschiedene Gesprächstypen richtig einzuschätzen
- Auf der Managementebene souverän zu kommunizieren und Ihre Vorgesetzten zu überzeugen
- Mit gekonnter Führungsrhetorik Teams erfolgreich zu steuern
- Gespräche als Moderator zielorientiert zu leiten
- Verhandlungssituationen mit Kunden und Lieferanten positiv zu beeinflussen und Killerargumente zu entlarven
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Für ein ausgewogenes Leben und nachhaltige Spitzenleistungen im Job.
Zielsetzung:
Führungskräfte sind hohen Anforderungen ausgesetzt. Dabei wird oftmals das Privatleben in Mitleidenschaft gezogen: Für die einen bleibt es schlichtweg auf der Strecke, und für die anderen bedeutet die richtige Balance zwischen Arbeit und Freizeit, in jedem Bereich die Bestleistung zu erbringen. In diesem Work-Life-Balance-Seminar lernen Führungskräfte, ein ausgewogenes Leben zu führen und dabei die Arbeitswelt mit ihrem Privatleben in Einklang zu bringen. Erfahren Sie, wie Sie scheinbare Gegensätze miteinander vereinbaren können und wie Sie sich Ihren ganz eigenen Lebenscocktail zusammenmixen.
Die Themen des Work-Life-Balance-Seminars erstrecken sich vom Umgang mit Rückschlägen und Niederlagen über die Wege zur Selbstkontrolle und zum Selbstmanagement bis hin zur Selbstmotivation. Schließlich werden Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie Ihre neuen Erkenntnisse im Alltag umsetzen können.
Seminarinhalte:
- Wege zum Selbstbewusstsein. Ein Blick auf Ihr Leben. Und darauf, was Ihnen wirklich wichtig ist.
- Wege zur Selbstverantwortung. Du hast immer die Wahl. Jammern gilt nicht.
- Wege zum Selbstwert. Wie Sie Rückschläge und Niederlagen unbeschadet wegstecken.
- Wege zur Selbstkontrolle. Wie Sie mit Druck und Stress gelassen und souverän umgehen.
- Wege zum Selbstmanagement. Wie es Ihnen gelingt, sich auf das wirklich Wesentliche zu konzentrieren.
- Wege zu Beziehungen. Was Sie tun können, damit’s (auf Dauer!) klappt.
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie effektiv Ihre Meeting-Prozeduren vereinfachen und mit den Zielen Ihres Unternehmens in Einklang bringen.
Zielsetzung:
Durch die optimalen Vorbereitung und Durchführung Ihrer Meetings, das Erkennen und Lenken von verbaler und nonverbaler Kommunikation, sowie gruppendynamischen Prozessen können Sie Ihre Meetings effizienter gestalten.
Seminarinhalte:
- Besprechungsplanung - gut geplant ist halb gewonnen
- Wie Sie eine Besprechung erfolgreich moderieren
- Souveräner Umgang mit kritischen Besprechungssituationen
- Nachbereitung von Besprechungen - Ende gut, alles gut!
- Voraussetzungen zur Entwicklung einer effektiven Besprechungskultur
- 10-Gebote für Gesprächsleiter
- 10-Gebote für Gesprächsteilnehmer
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Höheres Arbeitsaufkommen, kurze Fristen und knappe Ressourcen sind nur einige der Faktoren, die den Druck am Arbeitsplatz ständig erhöhen.
Zielsetzung:
In diesem Seminar lernen Sie, Ihren persönlichen Zeit- und Persönlichkeitstyp zu erkennen und Ihre typischen Störfaktoren zu beseitigen. So sind Sie in der Lage, Druck- und Stresssituationen souverän und gelassen zu begegnen.
Seminarinhalte:
- Leistungsfähigkeit und Effektivität messbar steigern
- Verbessern Sie Ihr persönliches Zeitmanagement
- Dauerhaft weniger Druck, Ärger und Stressbelastung
- Erkennen Sie Ihre Prioritäten und Zeitverschwender
- Instrumente für Ihr effektives Selbstmanagement
- Reagieren Sie souverän und gelassen in Drucksituationen
- Erkennen Sie Stärken und Schwächen im eigenen Arbeitsverhalten
- Stellen Sie eine realistische Zeitrahmenplanung auf
- Profitieren Sie von ganzheitlichem Zeitmanagement
- Ihre nächsten Schritte zu mehr Zeitsouveränität
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Höheres Arbeitsaufkommen, kurze Fristen und knappe Ressourcen sind nur einige der Faktoren, die den Druck am Arbeitsplatz ständig erhöhen. Folgen sind häufig uneffektives Arbeiten, Fehlentscheidungen und Konflikte unter Kollegen.
Zielsetzung:
In diesem Seminar lernen Sie, mit diesen herausfordernden Situationen gelassener umzugehen. Sie werden Ihre typischen Störfaktoren erkennen und Druck- und Stressfaktoren wirksam begegnen. Auch erhalten Sie eine Reihe von konkreten Praxistipps zur Verbesserung Ihres Selbst- und Zeitmanagements.
Seminarinhalte:
- Was verursacht bei Ihnen Leistungsdruck – wieso werden Sie dabei nervös?
- Mehr Souveränität in Drucksituationen
- So beugen Sie Drucksituationen vor
- Vom Selbstmanagement zum Zeitmanagement
- Erkennen Sie Ihr eigenes Zeitprofil
- So bekommen Sie Ihre Zeitfresser in den Griff!
- Wie Kleinigkeiten zu Stressfaktoren werden – und wie Sie es vermeiden können!
- Steigern Sie Ihre Effektivität!
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Veränderung im Unternehmen ist ein dauerhaftes Thema. Ein Strategiewechsel, der Verkauf eines Unternehmensbereichs, die Neueinführung von Softwaresystemen, die Reorganisation nach einer Fusion setzen Veränderungsprozesse in Gang. Hier sind insbesondere Führungskräfte als Losten gefragt, die Auswirkungen der Veränderung proaktiv zu begleiten und Orientierung zu geben in stürmischen Zeiten.
Zielsetzung:
Sie erfahren, wie Sie aktuelle Change Management-Herausforderungen wirksam als Führungskraft begegnen und Ihre Mitarbeiter optimal auf die Veränderungen vorbereiten.
Seminarinhalte:
- Wandel in Zahlen und welche Führungsfragen sich für Sie ergeben
- Woran Veränderungsprozesse scheitern
- Phasen der Veränderung – wie Veränderungsprozesse verlaufen
- Changemanagement Fallstudie Kreidler
- Ihre Aufgabe als Führungskraft in den jeweiligen Veränderungsphasen
- Leitfragen zu Change-Projekten, die Ihnen weiterhelfen
- Changemanagement Fallstudie ABB
- Erkennen Sie die Erfolgsfaktoren für Change-Projekte
- Changemanagement und Fusionen – die Erfolgsfaktoren
- Auf die Kommunikation kommt es an! Was Sie wann und wie kommunizieren müssen
- Umgang mit Stakeholdern im Changemanagement - Stakeholderanalyse
- Reflektieren Sie Ihr eigenes Führungsverhalten
- Tipps zum Führungsverhalten insbesondere in Veränderungssituationen
- Wie Sie mit Unsicherheit, Widerständen, Ängsten und Krisen bei Mitarbeitern umgehen
- Psychologie in der Veränderung - der Verhaltenskreis
- Motivation und Leistung Ihrer Mitarbeiter erhalten
Termine:
auf Anfrage
Beschreibung:
Im Alltag erhält man wenig bis gar kein Feedback zum eigenen Auftritt. Doch ohne ehrliche, auch kritische Rückmeldung zu Ihrer Kommunikation können Sie diese nicht verbessern. Ganz gleich, ob Sie im Gespräch oder durch einen Vortrag überzeugen möchten: Kommunikation lässt sich trainieren und verbessern.
Zielsetzung:
In diesem Kommunikationstraining erhalten Sie nicht nur Rückmeldung durch den Trainer und die anderen Teilnehmer/innen, sondern können sich durch Video-Feedback auch selbst besser einschätzen. Lernen Sie, wie Sie auch in herausfordernden Gesprächssituationen souverän auftreten, zielgerichtet kommunizieren und dabei authentisch bleiben. Werden Sie klarer in Ihrer Kommunikation, gewinnen Sie an Sprachgewandtheit und optimieren Sie Ihre Selbstdarstellung. Durch die Analyse Ihrer Gesprächssituationen erhalten Sie klare Handlungsempfehlungen und gewinnen sofort umsetzbares Wissen und praktische Lösungen für eine zielorientierte Kommunikation auf allen Hierarchieebenen.
Seminarinhalte:
- Kommunikationsinstrumente und Ihre Wirkung
- Persönliches Auftreten optimieren: Agieren Sie souverän!
- Ihren Gesprächspartner richtig einschätzen
- Souverän und überzeugend kommunizieren auf Managementebene
- Gruppenprozesse im Team erfolgreich steuern
- Wertschätzende Moderation und Präsentation
- Verhandlungssituationen günstig beeinflussen