Business- und CEO Coaching

Die Durchführung von Coachings ist individuelle Maßarbeit. Jede Coachingmaßnahme ist ein Unikat. Daher entwickeln wir für jedes Coaching auf der Basis individueller Potentiale, eine abgestimmte Coaching Roamap, so dass Inhalte und Lösungen 1:1 den aktuellen Herausforderungen gerecht werden.

Hettl Consult bietet Ihnen ein für verschiedene Coachinganlässe, Zielsetzungen und Führungsebenen abgestimmtes Coaching Programm
Profitieren Sie von exklusivem und 
individuellem CEO Coaching.

Hettl Consult bietet Ihnen ein differenziertes Programm für firmeninternes Training, Workshops und Coachings. Unser Seminarangebot qualifiziert Ihre Mitarbeiter im Bereich Persönlichkeits-, Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenz, ergänzt um ausgewählte Themen zur Fachkompetenz.

Jede Personalschulung ist eine Investition, die sich in praktischen Erfolgen niederschlagen muss.
Unser Ansatz lautet dabei: „Aus der Praxis für die Praxis.“

CEO Coaching
CEO Coaching

Coaching Setting

Durch das individuelle Vorgehen im Coaching werden die Persönlichkeit des Coachees und sein Wertesystem optimal berücksichtigt, was die Nachhaltigkeit im Praxistransfer gewährleistet.

Die Chemie zwischen Coach und Coachee muss stimmen, denn nur dann ist sichergestellt, dass die relevanten Themen mit der entsprechenden Offenheit und Tiefe reflektiert und besprochen werden können.

Unsere Coaches zeichnen sich durch ein hohes Maß an fachlicher Expertise gepaart mit Empathie und der Fähigkeit aus, zu erkennen, welche Themen eine große Relevanz haben. Mögliche Denkblockaden und ungünstige Verhaltensmuster werden aufgezeigt, reflektiert und lösungsorientiert bearbeitet.

Unser praxisorientiertes Vorgehen im Coaching erfolgt durch transparente und bewährte Methoden. Der Umfang des Coachings wird im Vorfeld klar definiert und umfasst nach dem Auftaktgespräch mit dem Coachee die Durchführung von mindestens 3 Coaching-Sitzungen, denen dann in der Regel weitere Coachingsitzungen folgen. Wir führen auch entsprechende Feedbackschleifen zur Wirksamkeit der Coachingmaßnahmen durch.

Selbstverständlich unterliegen alle besprochenen und bearbeiteten Inhalte der absoluten Vertraulichkeit.

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Einzelcoaching für Führungskräfte

Im Einzelcoaching von Führungskräften geht es insbesondere um die Reflexion und Optimierung der individuellen Führungsarbeit sowie der Wirkung persönlicher Verhaltensmuster auf das direkte Umfeld. Ebenso werden Veränderungsprozesse im Unternehmen und die damit für den Coachee verbundenen Rollenklärungen und Rollenänderungen im Coaching thematisiert und Lösungswege erarbeitet.

Insbesondere bei umfangreichen Veränderungsprozessen sind Führungskräfte oft mit starken Emotionen konfrontiert. Zudem fordert Führungskräfte in starkem Maße der Umgang mit Komplexität von Führungsentscheidungen, die Parallelität unterschiedlicher Vorgänge und die emotionale Ambivalenz bei Entscheidungen.

Im Einzelcoaching für Führungskräfte werden die eigenen Ressourcen aktiviert und mit dem Coachee Handlungsoptionen erarbeitet, um diesen herausfordernden Situationen wirksam zu begegnen. Im Coaching werden dabei neue Denkrichtungen und Perspektivwechsel eröffnet, Lösungsalternativen erarbeitet und die erfolgte Umsetzung reflektiert.

CEO Coaching
CEO Coaching
CEO Coaching

CEO Coaching und Executive Coaching

Entscheidern an der Spitze einer Organisation fehlt nicht selten ein neutrales Gegenüber zur Reflexion des eigenen Denkens und Handelns. Das Executive bzw. CEO Coaching schafft ein Reflexionsfeld, in dem die eigene Entwicklung, die Rollengestaltung, tatsächliche und geplante Reaktionen auf neue Situationen durchdacht, vorbereitet und Lösungsstrategien entwickelt werden können.

Erfogreiches Executive bzw. CEO Coaching erarbeitet neue Denkansätze, entwickelt konkrete Handlungs- und Aktionsmuster, aktiviert individuelle Potentiale, sensibilisiert für Entwicklungen, baut Stärken aus und erweitert den persönlichen Gestaltungs- und Verhaltensspielraum.

Im Zentrum des Coaching steht die Stärkung der persönlichen und managerialen Handlungskompetenz. In einen interaktiven Prozess zwischen Coach und Coachee geht es im Coaching um Prozesse der Transformation auf der Personen- und der Systemebene, die in einem professionellen Dialog auf Augenhöhe mit dem Coach reflektiert werden.

Das Executive bzw. CEO Coaching konzentriert sich ausschließlich auf Themen, für die der Coachee Lösungen oder Beratung sucht. Es bietet damit ein optimales Verhältnis von Zeit, Investment und Wirkung. Wir stellen uns darauf ein und wissen, dass Menschen in verantwortlicher Position sich in einzigartigen Situationen befinden und finden für das Coaching die individuell passende Arbeitsstruktur.

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Shadow-Coaching

Das Coaching ist geeignet für Mitglieder des oberen Managements zur Erhöhung der eigenen Wirksamkeit des eigenen Handels und Wirkens in der Führungsrolle sowie im Bereich der Managementperformance. Das Shadow-Coaching eröffnet den Blick auf die eigene Persönlichkeit in Realsituationen und macht Muster und Verhaltensgewohnheiten sichtbar und bewusst.

Der Coach begleitet den Coachee in realen Gesprächssituation beim Kunden, in ein Mitarbeitergespräch oder ein Projekt. Der Coach gibt auf der persönlichen Ebene psychologisches Feedback, spiegelt Verhaltensweisen und Dynamiken der Person in der Situation. Neue Verhaltensalternativen werden unmittelbar erprobt und wirksam umgesetzt.
Ideal auch als Ergänzung zum CEO Coaching.

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Team Coaching

Team Coaching versetzt ein Team in die Lage, insgesamt und auf Dauer bessere Resultate zu erreichen. Oftmals ergeben sich die Anlässe für ein Team Coaching aus unterschiedlichen Zielvorstellungen und Arbeitweisen, Konkurrenzdenken, Vertrauenskrisen, Schnittstellenproblemen, Veränderung in der Zusammensetzung des Teams oder auch durch einen Führungswechsel.

Im Mittelpunkt des Team Coachings steht immer die zielorientierte Begleitung des Teams als Ganzem sowie einzelner Mitglieder mit dem Ziel, einen vollen und koordinierten Zugriff auf die gemeinsamen Ressourcen – das gemeinsame Wissen, den gesammelten Erfahrungsschatz sowie auf die unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten – zu erzielen.

Nur so können tragfähige Beziehungen innerhalb des Teams, des Unternehmens und nach außen aufgebaut und erhalten werden. Funktionierende Teamstrukturen und die effektive Zusammenarbeit im Team sind zentrale Erfolgsvoraussetzung in Unternehmen.

Am Anfang eines Team Coachings steht die Verständigung auf das gemeinsame Ziel. Konkret die Frage, was am Ende des Coaching Prozesses erreicht sein soll. Daran schließt sich in einem zweiten Schritt eine Teamanalyse an. Diese betrachtet die momentane Ist-Situation und reflektiert Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit, Stärken und Schwächen, Wahrnehmungen von außerhalb des Teams und die Frage inwieweit das Team über die notwendigen Ressourcen verfügt.

Basierend auf dieser Erhebung der Ausgangssituation wird eine Team Coaching Roadmap für den Prozess des Team-Coachings erarbeitet. Dabei geht es um die Frage der Reihenfolge der Themenbearbeitung, der Beteiligten am Team Coaching, dem Einsatz relevanter Instrumente, den Zeithorizont und die Coachingintensität.

Sobald hierüber Einvernehmen mit den Coachees des Team Coachings besteht, beginnt der eigentliche Coaching-Prozess. Dabei ist aus unserer Erfahrung feststellbar, dass  bereits durch die fundierte Beschäftigung mit der Thematik als solcher, ein positives Bemühen aller Beteiligten erkennbar ist, das den folgenden Team Coaching Prozess deutlich positiv und zielführend beeinflusst.

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Vertriebs- und Verkaufs-Coaching

Zunehmender Wettbewerb und steigende Erwartungen der Kunden machen ein strategisches und systematisches Vorgehen bei der Bearbeitung der Verkaufschancen unumgänglich.

Vertriebs- und Verkaufs-Coaching setzen dort an, wo die Wirkung reiner Verkaufstrainings enden und unterstützen alle Bereiche eines erfolgreichen Vertriebs.

Das sind neben dem klassischen Verkaufsgespräch auch die Haltung, Motivation und Einstellung, Führung und Steuerung der Aktivitäten und der Vertriebsmitarbeiter, Zusammenarbeit innerhalb des Vertriebsteams und Planung des Tagesgeschäfts.

Das Vertriebs- und Verkaufs-Coaching unterstützt einzelne Mitarbeiter im Verkauf bzw. Vertrieb sowie Verkaufs- und Vertriebsteams im gesamten Akquiseprozess durch konkrete Impulse, wirksame Reflexion und Lösungsfokussierung für eine nachhaltig optimierte Vorgehensweise im Vertrieb.

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On-the-job Coaching

On-the-job Coaching ermöglicht dem Coachee, sich direkt an seinem Arbeitsplatz in den realen Kommunikationssituationen seines Arbeitsalltags professionell begleiten zu lassen. Dazu gehört immer auch ein direktes Feedback.

Dies erfolgt zum Beispiel hinsichtlich seiner Gesprächssituation in Kunden-, Vertriebs- oder Mitarbeitergesprächen. Die Inhalte und Themen richten sich dabei nach den konkreten Anforderungen und Zielen des Coachees und nach der Individualität seiner jeweiligen Tätigkeit.

On-the-job Coaching richtet sich an alle Mitarbeiter in professionellen Kommunikationssituationen, die den Kontakt zu ihren Interaktionspartnern noch sensibler und erfolgreicher gestalten wollen und hierzu ihre aktuellen beruflichen Verhaltens- und Vorgehensweisen gezielt reflektieren und ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen erweitern möchten.