Bücher & Hörbücher

Bestseller, Klassiker und aktuelle Bücher sowie Hörbücher
von Matthias K. Hettl

Management-Handbuch:
Die vier zentralen Aktionsfelder für die erfolgreiche Unternehmensführung
Das Management-Handbuch soll Sie bei Ihrer täglichen Arbeit in der Geschäftsführung begleiten. Es soll Ihnen helfen, Ihr eigenes Unternehmen weiterzuentwickeln, und Sie vor allem in den Bereichen unterstützen, die für Ihren persönlichen und den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend und unerlässlich sind.




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Richtig führen ist einfach:
Der Führungskompass zur wirksamen Mitarbeiterführung
Führungskompetenz ist nach wie vor der Engpassfaktor in Unternehmen. Der bekannte TOP-Trainer Matthias K. Hettl zeigt in seinem neuen Buch die alltäglichen Situationen, an denen Nachwuchsführungskräfte und erfahrene Praktiker immer wieder scheitern, und erklärt, wie man das vermeidet. Ausgangspunkt ist die persönliche Führungsstilanalyse, mithilfe derer Sie Ihren persönlichen Führungsstil reflektieren und prüfen können. In einem guten Überblick über die gängigen Führungskonzepte und -stile verdeutlicht der Autor gleichzeitig die Grenzen der unreflektierten Methodengläubigkeit.
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Mitarbeiterführung mit dem LEAD-Navigator®:
Erfolgreich und wirksam führen

Der wirkungsvolle und angemessene Umgang mit Mitarbeitern ist eine Herausforderung, der Führungskräfte täglich gegenüberstehen. Mit dem LEAD-Navigator® erhält der Leser ein ganzheitliches Kompendium, welches vier zentrale Ankerpunkte für erfolgreiche Führung darstellt. 'L' steht dabei für Leader und beantwortet die Frage, wie Führungskräfte sind. 'E' verdeutlicht Erfolgsprinzipien, 'A' umfasst die Aufgaben, die zur Wirksamkeit führen und 'D' steht für Durchführen.

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Führung kompakt: Die 15 Führungstools,
die wirklich funktionieren (praxiskompakt)
Die meisten Führungskräfte werden auch heute noch ganz ohne systematische Ausbildung und ohne Kenntnisse der relevanten Führungswerkzeuge in ihre Position eingesetzt. Ein Umstand, der dazu führt, dass Führungskräfte und deren Mitarbeiter die gesteckten Ziele meist nicht erreichen und nur mühselig vorankommen. In seinem neuen Buch hat der Managementberater Dr. Matthias K. Hettl aus der Flut der Methoden und Werkzeuge die wichtigsten zusammengestellt. Wie die tägliche Praxis belegt, sind nicht Komplexität und Umfang der eingesetzten Werkzeuge, sondern Klarheit, Einfachheit und der richtige Umgang erfolgsentscheidend.
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Vorsicht Führungsfalle

Ob Sie zum ersten Mal als Führungskraft tätig sind oder bereits über ausgeprägte Führungserfahrung verfügen - Sie müssen sich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen, die zu Stolperfallen für Sie werden können. Dieses Buch liefert Ihnen Antworten auf die sieben schwierigsten Führungssituationen. Konkrete Praxistipps, Checklisten und Übersichten helfen Ihnen, sich konstruktiv und lösungsorientiert mit den Herausforderungen die der Führungsalltag mit sich bringt, auseinanderzusetzen.



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Führungserfolg sicherstellen:
Mitarbeiter sind der Garant für Erfolg
Der Bedarf und der Wunsch nach motivierten, selbstständig handelnden Mitarbeitern ist gross in Unternehmen. Denn die Mitarbeiter sind die wichtigste Unternehmensressource und damit der Schlüssel zum Erfolg. Um als Führungskraft erfolgreich zu sein, gilt es daher aktives Mitdenken, Eigenverantwortung, Flexiblität und Teamspirit durch wirksame Kommunikation und Wertschätzung gezielt zu fördern.




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Führen in herausfordernden Situationen:
Wie Sie Krisen als Chancen für Ihr Unternehmen nutzen
Herausfordernde Situationen oder Krisenzeiten treten im Geschäftsleben immer wieder auf. Obwohl sie Unternehmen vor grosse Herausforderungen stellen, sind sie auch eine Chance (teils vielleicht längst notwendige) Veränderungen voranzutreiben. Zur erfolgreichen Bewältigung einer Krise ist Ärmel hochkrempeln und positives Denken angesagt. Gerade in herausfordernden Situationen gilt es als Führungskraft Stärke zu zeigen und die Krisenkommunikation vorausschauend zu planen und umzusetzen. So kann die Krise zu einer Chance für das Unternehmen werden.

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Wie Sie Ihre eigenen Kompetenzen erkennen und weiterentwickeln
Individuelle Kompetenzen von Führungskräften bilden die Basis für erfolgreiches Agieren in der jeweiligen Verantwortung und Rolle. Der Begriff Kompetenz umfasst die Fähigkeiten, das Wissen und die Herangehensweisen, die eine Führungskraft erworben hat und in einer konkreten Situation zeigt. Kompetenz bezeichnet also die situationsunabhängige Handlungs- und Problemlösungsfähigkeit einer Führungskraft. Genau um die Zielerreichung und den Wertbeitrag, den jede einzelne Führungskraft durch die eigenen Kompetenzen beiträgt, geht es in diesem Business Dossier. Kompetenzen sind der zentrale Anker, mit dem Sie reflektieren können, wo Sie persönlich stehen.
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Wirksame Führungswerkzeuge
So bestehen Sie herausfordernde Führungssituationen

Ziel dieses Business Dossiers ist es, Ihnen wesentliche und zentrale Führungswerkzeuge an die Hand zu geben, die Ihnen sicher dabei helfen werden, Ihre Führungsrolle optimal auszufüllen. Für wirksames Führen brauchen Sie vor allem Klarheit darüber, was Ihnen bei Ihren täglichen Führungsanforderungen wirklich weiterhilft. Also einen Fokus auf wenige, aber wirksame Werkzeuge, die Sie befähigen, in den herausfordernden Führungssituationen erfolgreich zu bestehen.





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Management-Handbuch:
Die vier zentralen Aktionsfelder für die erfolgreiche Unternehmensführung
Das Management-Handbuch soll Sie bei Ihrer täglichen Arbeit in der Geschäftsführung begleiten. Es soll Ihnen helfen, Ihr eigenes Unternehmen weiterzuentwickeln, und Sie vor allem in den Bereichen unterstützen, die für Ihren persönlichen und den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend und unerlässlich sind.




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Wie Sie Krisen als Chancen für Ihr Unternehmen nutzen

Herausfordernde Situationen oder Krisenzeiten treten im Geschäftsleben immer wieder auf. Obwohl sie Unternehmen vor grosse Herausforderungen stellen, sind sie auch eine Chance (teils vielleicht längst notwendige) Veränderungen voranzutreiben. Zur erfolgreichen Bewältigung einer Krise ist Ärmel hochkrempeln und positives Denken angesagt.

Gerade in herausfordernden Situationen gilt es als Führungskraft Stärke zu zeigen und die Krisenkommunikation vorausschauend zu planen und umzusetzen. So kann die Krise zu einer Chance für das Unternehmen werden.

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Führungserfolg sicherstellen:
Mitarbeiter sind der Garant für Erfolg

Der Bedarf und der Wunsch nach motivierten, selbstständig handelnden Mitarbeitern ist gross in Unternehmen. Denn die Mitarbeiter sind die wichtigste Unternehmensressource und damit der Schlüssel zum Erfolg.
Um als Führungskraft erfolgreich zu sein, gilt es daher aktives Mitdenken, Eigenverantwortung, Flexiblität und Teamspirit durch wirksame Kommunikation und Wertschätzung gezielt zu fördern.




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Macht dient der Beeinflussung
Macht und Einfluss zu haben, ist ein gutes Gefühl für den, der im Besitz der Macht ist. Niemand möchte Macht abgeben und Einfluss verlieren. Es ist jedoch ungünstig, wenn man zu machthungrig erscheint. Fairness und Anstand werden erwartet und wir setzen diese auch bei unserem Gegenüber voraus. Aber wenn Sie sich zu strikt an die allgemein gültigen Regeln halten, dann kann es durchaus passieren, dass andere im Machtspiel an Ihnen vorbeiziehen. Daher geht es in diesem Business Dossier darum, Ihnen die Zusammenhänge und die Wirkung von Macht und Einfluss darzustellen. Ausserdem erhalten Sie wichtige Anregungen, die Ihnen im Spiel der Macht weiterhelfen werden.


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Die drei Erfolgsfaktoren:
Ziele, Strategien und Unternehmenskultur
Um nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht jedes Unternehmen eine Verpflichtung auf gemeinsame Ziele, Werte und Perspektiven. Klare Aussagen im Unternehmensleitbild, ein abgestimmtes und effektiv erarbeitetes Zielsystem, mit einer klaren strategischen Ausrichtung führen bei den Mitarbeitenden zu einer hohen Motivation und Identifikation. In diesem Business Dossier erfahren Sie, wie die drei zentralen Erfolgselemente Unternehmenskultur, Unternehmensziele und Unternehmensstrategie optimal aufeinander abgestimmt werden.

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Wirksam führen
in der Sandwich-Position
Sandwich-Position. Ein Sandwich hat bekanntermassen zwei Hälften: die obere und die untere. Dazwischen findet man das, was oft die Besonderheit ausmacht, nämlich den Belag, der sich in der Mitte befindet. Nicht ganz oben und nicht ganz unten, sondern in den Hierarchieebenen dazwischen agieren auch die Führungskräfte des mittleren Managements. Das ist eine besonders anspruchsvolle Situation. Mittendrin und somit zwischen allen Stühlen. Als Führungskraft sind Sie sozusagen im Führungs-Sandwich gefangen.




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Stärken Sie Ihre Führungskompetenz
Individuelle Kompetenzen von Führungskräften bilden die Basis für erfolgreiches Agieren in der jeweiligen Verantwortung und Rolle. Der Begriff Kompetenz umfasst die Fähigkeiten, das Wissen und die Herangehensweisen, die eine Führungskraft erworben hat und in einer konkreten Situation zeigt. Kompetenz bezeichnet also die situationsunabhängige Handlungs- und Problemlösungsfähigkeit einer Führungskraft. Genau um die Zielerreichung und den Wertbeitrag, den jede einzelne Führungskraft durch die eigenen Kompetenzen beiträgt, geht es in diesem Business Dossier. Kompetenzen sind der zentrale Anker, mit dem Sie reflektieren können, wo Sie persönlich stehen.

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Die wichtigsten Werkzeuge
für eine erfolgreiche Führung
Ziel dieses Business Dossiers ist es, Ihnen wesentliche und zentrale Führungswerkzeuge an die Hand zu geben, die Ihnen sicher dabei helfen werden, Ihre Führungsrolle optimal auszufüllen. Für wirksames Führen brauchen Sie vor allem Klarheit darüber, was Ihnen bei Ihren täglichen Führungsanforderungen wirklich weiterhilft. Also einen Fokus auf wenige, aber wirksame Werkzeuge, die Sie befähigen, in den herausfordernden Führungssituationen erfolgreich zu bestehen.





Buch bei WEKA

Erfolgreich Führen in der Krise
Herausfordernde Situationen oder Krisenzeiten treten im Geschäftsleben immer wieder auf. Obwohl sie Unternehmen vor grosse Herausforderungen stellen, sind sie auch eine Chance (teils vielleicht längst notwendige) Veränderungen voranzutreiben. Zur erfolgreichen Bewältigung einer Krise ist Ärmel hochkrempeln und positives Denken angesagt. Gerade in herausfordernden Situationen gilt es als Führungskraft Stärke zu zeigen und die Krisenkommunikation vorausschauend zu planen und umzusetzen. So kann die Krise zu einer Chance für das Unternehmen werden.




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Mit motivierten Mitarbeitern
zum Erfolg
Der Bedarf und der Wunsch nach motivierten, selbstständig handelnden Mitarbeitern ist gross in Unternehmen. Denn die Mitarbeiter sind die wichtigste Unternehmensressource und damit der Schlüssel zum Erfolg. Um als Führungskraft erfolgreich zu sein, gilt es daher aktives Mitdenken, Eigenverantwortung, Flexiblität und Teamspirit durch wirksame Kommunikation und Wertschätzung gezielt zu fördern.







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Maîtriser les situations
exceptionnelles avec succès
Ziel dieses Business Dossiers ist Lorsque vous réfléchissez à l’évolution de votre activité journalière de cadre dirigeant, vous constatez à l’évidence que bien des changements sont intervenus ces dernières années. Les exigences de performance ont progressé dans tous les domaines. Ce Business Dossier vous explique comment, en tant que dirigeant(e), vous pourrez maîtriser les sept situations les plus complexes et faire face efficacement aux défis quotidiens.





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La motivation des collaborateurs, un gage de succès pour les entreprises
Le besoin et le désir d'avoir des collaborateurs motivés et agissant de manière indépendante sont grands dans les entreprises. Pourquoi ? Parce que les collaborateurs sont la ressource la plus importante de l'entreprise et donc la clé de son succès. Pour réussir en tant que manager, il est donc essentiel de promouvoir une réflexion active, la responsabilité personnelle, la flexibilité et l'esprit d'équipe par une communication et une appréciation efficaces.




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Diriger de façon efficace à tous les niveaux
Tout l’art du management «sandwich» consiste à trouver sa propre voie et à la suivre de manière conséquente, ce en dépit de toutes les pressions. Ce business dossier a pour objectif d’illustrer la manière de réussir concrètement dans la pratique, ce grâce à des techniques facilement applicables dans les situations critiques du management «sandwich».







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Objectifs, stratégie et
culture d‘entreprise
Le terme «culture d’entreprise» est, dans l’esprit des employés, associé à des convictions déterminantes qui influent sur la perception, sur la pensée, sur le comportement et sur le ressenti du collaborateur et se reflète objectivement dans ses activités. La relation entre culture d’entreprise et succès de l’entreprise est démontrée scientifiquement par de nombreuses études. Les entreprises d’un excellent niveau savent instaurer une culture d’entreprise productive qui met véritablement l’accent sur le sentiment d’unité dans une communauté.


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Manager en situations difficiles:
Approches pour un management situationnel
Vous subissez une pression ayant pour objectif la réalisation de résultats plus rapides, afin que votre service contribue de façon plus évidente au succès de l’entreprise. Vos meilleurs atouts pour faire face à ce challenge sont vos collaborateurs. Mais eux aussi attendent toujours plus de vous dans vos fonctions de manager. Vos collaborateurs remettent en question vos décisions et vos méthodes. Ils souhaitent être informés et intégrés aux processus et ne se contentent plus de réponses simplistes.



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